Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Redcatt 4FRX4


Einzelchassistest: Redcatt 4FRX4

Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 4FRX4 im Test, Bild 1
22198

Unter den drei hier vorgestellten kleinen Breitbändern von Redcatt ist der 4FXR4 der einzige wirklich fullrange- taugliche Treiber. Mit einer Resonanzfrequenz von doch recht deutlich unter 100 Hertz und einer Gesamtgüte von um die 0,45 kann man schon über den Reflexeinsatz nachdenken – haben wir ja auch mit dem aktuellen Cheap Trick  325 getan.

In Sachen Frequenzgang ist der 4-Öhmer nicht der absolute Traum-Breitbänder – es geht recht wellig zu und der kräftig betonte Hochtonbereich hat eine Spitze knapp unter 10 Kilohertz und darüber nicht mehr sehr viel zu bieten. Was man aber dem 4FXR4 zugutehalten kann ist seine vorzügliche Belastbarkeit: Auch bei 95 Dezibel kommt der kleine Treiber noch nicht aus der Puste, so dass man ihn auch für kleinere Beschallungsaufgaben gut einsetzen kann – bei einem Preis von 17,90 Euro muss man darüber nicht nachdenken.

Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 4FRX4 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 4FRX4 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 4FRX4 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 4FRX4 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Redcatt 4FRX4 im Test, Bild 6
Und weil auch das Wasserfalldiagramm recht gut aussieht, ergeht letztlich von uns eine dicke Empfehlung.

Fazit

Preiswerter und belastbarer Breitbänder

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Redcatt 4FRX4

Preis: um 18 Euro

2/2023

Preiswerter und belastbarer Breitbänder

Redcatt 4FRX4

2/2023

Redcatt 4FRX4
PREIS-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Redcatt 
Bezugsquelle: Blue Planet Acoustic, Oberursel 
Internet: www.redcatt.de 
Unverb. Stückpreis 17,90 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 80 
Re (in Ohm): 3.7 
Rms (in Kg/s): 0.47 
Qms: 2.74 
Qes: 0.56 
Qts: 0.46 
Cms (in mm/N): 1.14 
Mms (in g): 7.1 
BxL (in Tm). 4.7 
Vas (in l):
Le (in mH): 0.1 
Sd (in cm²): 50 
Ausstattung
Korb Stahlblech 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger Kapton 
Schwingspule (in mm) 25 
Xmax absolut (in mm) Ja /-2,8 mm 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außenmaße: 105 x 105 mm 
Einbaudurchmesser (in mm): 94 mm 
Einbautiefe (in mm): 57 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2023, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik