Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Dayton Audio DMA105-8


Einzelchassistest Dayton Audio DMA105-8

Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA105-8 im Test, Bild 1
21887

Der letzte der mittelgroßen Dayton- Breitbänder aus der DMA-Serie ist der DMA105, den es ebenfalls in einer 4- und in einer 8-Ohm-Variante gibt. Wie seine kleinen Brüder besitzt der DMA105 einen Neodym-Antrieb , hier doppelt ausgeführt und eine Kupferkappe auf dem Polkern, die die Linearität und damit die Breitbandigkeit des Chassis verbessert. Die Preissteigerung gegenüber dem kleineren DMA90 beträgt zwei Euro, so dass man einmal mehr von einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen muss.

Die Einsatzfrequenz in Sachen Verzerrungen ist dabei noch einmal besser als beim DMA90: Unter 100 Hertz sind drin allerdings würden wir die Grenze bei etwas über 100 Hertz ziehen, wenn es um eine große Box gehen soll. Allerdings zeigt der Wirkungsgrad von fast 85 Dezibel bei 2,83 Volt, dass man hier schon in Einzelbesetzung zumindest einen kleinen Monitor realisieren kann.

Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA105-8 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA105-8 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA105-8 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA105-8 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA105-8 im Test, Bild 6
Dazu kommen die Thiele-Small-Parameter, die rechnerisch ein geschlossenes Gehäuse ab 3 Liter Volumen erlauben, das wegen der hohen Gesamtgüte einen Oberbassbuckel macht – genau das, was man in der Größe möchte. Rechnerisch noch etwas exotischer wäre ein Reflexgehäuse oder eine Line als ultraschlanke Standbox.

Auch der DMA105 hat einen stabilen und einbaufreundlichen quadratischen Kunststoffkorb. Der Frequenzgang zeigt einen konstanten Pegelverlauf bis 4 Kilohertz, wo allerdings die Linearität auch aufhört und nur zur Not einen Einsatz als Breitbänder zulässt. Resonanzen und Nachschwinger gibt es kaum.

Fazit

Sehr gut gemachter und günstiger Breitbänder für vielfältige Einsatzzwecke.

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Dayton Audio DMA105-8

Stückpreis: um 20 Euro

10/2022

Sehr gut gemachter und günstiger Breitbänder für vielfältige Einsatzzwecke.

Dayton Audio DMA105-8

10/2022

Dayton Audio DMA105-8
PREISTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Dayton Audio bei:
Weitere Informationen Dayton Audio
Weitere Informationen Dayton Audio
Weitere Informationen Dayton Audio
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Dayton 
Bezugsquelle: Variant GmbH, Marburg 
Internet: www.daytonaudio.com 
Unverb. Stückpreis 19,50 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Fs (in Hz): 70 
Re (in Ohm): 7.6 
Rms (in KG/s) 0.92 
Qms: 1.82 
Qes: 0.79 
Qts: 0.59 
Cms (in mm/N): 0.91 
Mms (in g): 4.6 
BxL (in Tm). 4.57 
Vas (in l): 4.8 
Le (in mH): 0.6 
Sd (in cm²): 53 
Ausstattung
Frontplatte / Korb Kunststoff 
Membran Aluminium 
Dustcap Aluminium 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger Aluminium 
Schwingspule (in mm) 25 
Xmax absolut (in mm) Ja /-1,5 mm 
Magnetsystem Neodym, doppelt 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser: 105 x 105 mm 
Einbaudurchmesser (in mm): 90 
Einbaudurchmesser (in mm): 48 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2022, 09:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik