Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Dayton Audio DMA45-8


Einzelchassistest: Dayton Audio DMA45-8

Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA45-8 im Test, Bild 1
22533

Die Variant GmbH aus Marburg hat uns eine kleine Kiste zur Verfügung gestellt, die sich als ungeahntes Füllhorn herausgestellt hat: so viele Klein- und Kleinst-Chassis auf so engem Raum habe ich noch nie gesehen! Wir beginnen mit dem DMA45-8, den kleinsten der Dayton-Breitbänder aus der DMA-Serie, der nominell als 45-Millimeter-Chassis fungiert, tatsächlich aber nur eine Eineinhalbzoll- Membran besitzt. Eines ist damit natürlich klar: Dieser Breitbänder kann bei größeren Pegeln nur den Mittel-Hochtonbereich bearbeiten, wo er ab 500 Hertz zum Einsatz kommen darf. In industriellen Anwendungen oder für sehr leise Nahfeldanwendungen ist er natürlich ideal. Und wir überlegen angesichts des unverbindlichen Verkaufspreises von gerade einmal 10,50 Euro natürlich auch, ob hier ein extrem schlankes Line Array im Bereich des Machbaren liegt. Der Frequenzgang zeigt ab 200 Hertz einen stetig steigenden Pegel und aufgrund der geringen Chassisgröße ein fast perfektes Rundstrahlverhalten im Hochton.

Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA45-8 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA45-8 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA45-8 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA45-8 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Dayton Audio DMA45-8 im Test, Bild 6
Der Nachschwinger im Wasserfalldiagramm bei 2kHz zeigte sich im Nachhinein als Artefakt einer unglücklichen Einbausituation und ist nicht dem Chassis anzulasten. Die Klirrmessungen bestätigen, dass für unsere Zwecke, also für Hifi -Boxen, ein Einsatz ab gut 500 Hertz angemessen ist. Wenn mehr Lautstärke benötigt wird, dann gibt es eine 4-Ohm-Variante des Chassis.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Sehr gut gemachter, extrem kleiner Breitbänder für vielfältige Einsatzzwecke.

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Dayton Audio DMA45-8

Stückpreis: um 11 Euro

7/2023

Sehr gut gemachter, extrem kleiner Breitbänder für vielfältige Einsatzzwecke.

Dayton Audio DMA45-8

7/2023

Dayton Audio DMA45-8
PREISTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Dayton Audio bei:
Weitere Informationen Dayton Audio
Weitere Informationen Dayton Audio
Weitere Informationen Dayton Audio
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Dayton 
Bezugsquelle: Variant GmbH, Marburg 
Internet: www.variant-hifi.com/chassis/dayton-audio/ 
Unverb. Stückpreis 10,50 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 131 
Re (in Ohm): 6.95 
Rms (in Kg/s): 0.29 
Qms: 3.3 
Qes: 75 
Qts: 0.61 
Cms (in mm/N): 1.25 
Mms (in g): 1.18 
BxL (in Tm). 2.99 
Vas (in l): 0.11 
Le (in mH): 0.06 
Sd (in cm²): 80.4 
Ausstattung
Korb Kunststoff 
Membran Aluminium 
Dustcap Aluminium 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger Aluminium 
Schwingspule (in mm) 19 
Xmax absolut (in mm) Ja /-1mm 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außenmaße: 46 x 46 mm 
Einbaudurchmesser (in mm): 40 mm 
Einbautiefe (in mm): 26 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2023, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik