Kategorie: Lautsprecherbausätze

3-Wege-Powerbox von Monacor


Alea iacta est

Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 1
22879

Na, gefallen ist er nun nicht gerade, auch wenn die gedrungene Box „Triax 15“ auf dem Boden kauert – aber aus der Position kann man den Hörer auch am besten anspringen.

Der Trend geht zur Kompaktbox, auch bei großen Boxen. Klingt ein bisschen widersinnig? Finde ich auch – und doch ist es im Falle der Triax 15 korrekt, denn trotz der Verteilung der Last auf drei Wege braucht man hier nicht mehr Gehäuse also für einen Subwoofer.   

Technik


Lautstärke im Bass braucht Fläche und Hub, ein entsprechendes Chassis hat eine bestimmt Größe: 15 Zoll müssen es schon sein. Der SPH-380-TC vereinigt alles in sich, was unter der Flagge „Bass“ läuft. Hier stehen alle Zeichen auf Tiefton und Belastbarkeit, von beidem reichlich. Die luftgetrocknete Vollkonus-Papiermembran ist für ultimative Klangpräzision extrem steif, die breite und weiche Gummisicke macht die gewaltigen Hübe von über 20 mm, linear wohlgemerkt, problemlos mit.

Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 12Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 13Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 14Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 15Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 16
Die 2 x 4-Ohm-Doppelschwingspule mit 75 mm Durchmesser erlaubt diverse Verschaltungsmöglichkeiten, das gigantische Doppelring-Magnetsystem mit strömungsgünstig gerundeter 20-mm-Polkernbohrung sorgt für standesgemäßen Antrieb. Zusammengehalten wird das Ganze von einem extrem stabilen Aludruckgusskorb. Vergoldete Pushterminals und beste Verarbeitung sind die Tüpfelchen auf dem „i“ dieses Bassmonsters.   

Im Mitteltonbereich übernimmt ein Spezialist die Musikwiedergabe – der Celestion CF0617M. Celestion-Treiber sind Musikern selbstverständlich ein Begriff, vor allem durch die Gitarrenlautsprecher, die in Legionen von Marshall-Boxen und wie sie alle heißen ihren Dienst verrichten. Auch im PA-Bereich bietet die englische Firma einiges an Leckerbissen. Der Konstrukteur schwört seit Jahren auf die Celestion Konusmitteltöner, die seiner Meinung nach die beste Stimmwiedergabe aller PA-Mitteltöner haben.   

Der kleinere der beiden vor ein paar Jahren vorgestellten Monacor-AMTs, der AIRMT-85 – die Bezeichnung steht hier für den Außendurchmesser – hat das typische Format der marktüblichen kleinen Air-Motion-Transformer. Auch die Herstellerangaben bezüglich der technischen Daten ähneln sich – lediglich die zulässige Trennfrequenz ist beim AIRMT-85 bei 2500 Hertz angesetzt. Das kann bei einer Zweiwege-Box tatsächlich über Wohl und Wehe beim Gelingen des Projekts entscheiden. Unsere Klirrmessungen bis 95 dB bestätigen die Angabe auf jeden Fall – lediglich bei Anwendungen, die dauerhaft einen höheren Pegel erfordern, würden wir die Trennfrequenz auf 3 Kilohertz oder darüber legen. Der Frequenzgang ist im Mittel ausgewogen, mit einer steigenden Tendenz zum Superhochton. Die obere Grenzfrequenz liegt über 20 Kilohertz, das horizontale Rundstrahlverhalten ist recht gut. Je nach Einbausituation kann es sein, dass man sich der kleinen Pegelspitze bei 8 Kilohertz annehmen muss. Das Wasserfalldiagramm zeigt keinerlei nachschwingende Resonanzen.   

Gehäuse


Grundsätzlich haben wir hier ein Quaderförmiges auf einem schrägen Sockel nach hinten geneigtes Gehäuse. Die erste Assoziation „Würfel“ trifft es nicht so ganz: Die Höhe ist doch etwas größer als Breite und Tiefe. Das eigentliche Gehäuse ist simpel: Sechs Außenwände und zwei Versteifungsbretter, eines davon als Träger der eigentlichen Rückwand. Davor sitzt die zweite, organisch ausgeformte Schallwand für den Mittel- und den Hochtöner, die nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ geformt ist. Wegen der schwierigen Korbform des Mitteltöners hat Frank Kuhl hier eine jeweils sorgfältig gesägte Doppelung mit einem Trägerbrett und einem vorgesetzte 6-Millimeter-Brett gewählt.

Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 7
Hinten sitzen das Reflexrohr und die Terminals für die externe Frequenzweiche, die natürlich auch im Inneren der Box oder im Sockel montiert werden darf
Die Rückseite der vorderen Schallwand wird mit Dämmmaterial beklebt. Zusätzlich werden die Korböffnungen des Mitteltöners mit Basotec verklebt. Die Polkernbohrung wird mit einem Filzgleiter aus dem Baumarkt verschlossen. Da der Celestion keine tiefen Frequenzen wiedergeben muss ist er somit weitgehend akustisch verschlossen. Der Hochtöner ist ohnehin nach hinten zu. Anmerkung: bei dem im Artikel gezeigten Gehäuse handelt es sich um einen ersten Prototypen. In der endgültigen Version wird der Tieftöner hinter der Schallwand montiert. Damit kann der Abstandshalter für die vordere Schallwand entfallen - diese wird dann direkt auf die Schallwand des Gehäuses geschraubt. Der Abstand zwischen der Vorderkante des Mitteltöners und des Tieftöners muss dabei 44 mm betragen, um ein Anschlagen der Membran des Tieftöners zu verhindern.   

Frequenzweiche


Wie zu erwarten ist die Frequenzweiche nicht trivial aufgebaut. Am einfachsten ist noch die Beschaltung des Tieftöner: er bekommt ein Filter zweiter Ordnung. Der Mitteltöner bekommt ein Hochpass Filter erster Ordnung und ein Tiefpass Filter zweiter Ordnung. Gegen die Membranresonanz wird parallel zu Spule des Tiefpass Filters ein kleiner Kondensator geschaltet. Ein Spannungsteiler bringt den Mitteltöner auf das Lautstärkeniveau des Tieftöners. Zusätzlich reduziert ein Saugkreis eine Überhöhung im Frequenzgang.

Lautsprecherbausätze Monacor Triax 15 im Test, Bild 11
Textdiagramm: Zweige
Wiederum relativ einfach ist die Filterung des Hochtöners, der mit einem Filter zweiter Ordnung getrennt wird. Die relativ ungewöhnliche Spule parallel zum Vorwiderstand reduziert den Pegel im Superhochtonbereich. Dies führt zu einem angesichts der Bauart und Größe der Box recht ausgewogen Frequenzgang mit Trennfrequenzen von knapp 500 und 3000 Hertz.   

Messwerte


Auf den ersten Blick: Nicht der schönste Frequenzgang der Welt, insgesamt aber ausgewogen und vor allem ohne fiese Überhöhungen. Der Wirkungsgrad ist mit 90 Dezibel sehr ordentlich, der Bass reicht tief und laut genug herunter und das Rundstrahlverhalten ist ebenfalls in Ordnung. Die Senke zwischen 100 und 300 Hz wird in Bodennähe ausgeglichen, so dass sich im Raum ein ausgeglichener Frequenzgang ergibt. An dieser Stelle messen wir im Freifeld auch etwas erhöhte Verzerrungen. Dazu gilt aber das eben gesagte. Das Wasserfalldiagramm ist für diese Box sogar erstaunlich resonanzfrei. Der Impedanzverlauf legt nicht gerade den Betrieb mit einer Single-Ended- Röhrenendstufe nahe.   

Hörtest


Durchaus kernig war das, mit dem ich den Hörtest bestritten habe. Rock und Pop mit ordentlich Lautstärke sollte es sein, ist es aber bei Weitem nicht nur geblieben. Klar die Triax 15 kommt mit ihrem potenten Tieftöner und den belastbaren Chassis sehr gut mit harter Rockmusik bei ordentlich Pegel zurecht. Und so war es am Anfang auch der übliche Parcours mit AC/DC über Deep Purple bis ZZ Top mit dem ich die Wände zum Wackeln brachte. Die Triax 15 findet dabei im Bass einen sehr guten Kompromiss aus Tiefgang und Pegel der einerseits sehr gut mit heftigen Dynamiksprüngen zurecht kommt andererseits aber auch genügend Tiefgang bietet, um auch anspruchsvolle Ohren zu befriedigen. Ich habe mich dabei erwischt wie ich einen Großteil des Hörabends auch und gerade mit klassischer Musik verbracht habe ,die die Triax 15 auf einem wirklich erstaunlich hohen Niveau wiedergegeben hat.  


Aufbauanleitung


Durch den versenkten Einbau muss der Chassisausschnitt vor dem Zusammenbau gesägt werden. Die Box wird auf einer der Seitenwände aufgebaut, auf der umlaufend Deckel, innere Rückwand, Boden, die Front, die Querversteifung aufgeleimt werden. Die zweite Seitenwand verschließt die Box. Die zweite Rückwand ist nur geschraubt und erlaubt die rückseitige Montage des Tieftöners. Die Weiche wird an der Rückwand befestigt. Die Rückwand und die Seitenwände werden mit Noppenschaumstoff beklebt. Die vordere Schallwand wird mit der Stichsäge ausgesagt und von hinten mit Dammmaterial beklebt. Der Mitteltoner wird akustisch mit Basotec und Filz isoliert. Die Kabeldurchführung erfolgt verdeckt hinter der oberen Aufhängung der vorderen Schallwand.   


Holzliste 

 Material: 22mm MDF

1 x 664 x 484 mm Schallwand


Material: 19mm MDF

2 x 393 x 664 mm Seitenwände
1 x 445 x 625 mm Rückwand
2 x 446 x 626 mm Versteifung
2 x 393 x 446 mm Boden, Deckel
2 x 484 x415 mm Sockelplatte
1 x 354 x 42 mm, 5° Sockel 1
1 x 354 x 21,6 mm 5° Sockel 2
2 x 217 x 42 mm 5° Sockel 3 und 4


Material: Sperrholz 6 mm

1 x 358 x 426 mm Schallwand MHT


Material: Sperrholz 10 mm

1 x 358 x 426 mm Schallwand MHT  

Zubehör pro Box


 Terminal
 Bassreflexrohr
 Noppenschaumstoff
 Dichtband
 Schrauben
 Kabel
 Basotect
 Kabelbinder


Lieferant: Monacor   

Weichenbestückung


L1: 6,8 mH Kernspule 1,4mm
L2: 0,27 mH Luftspule 1,2mm
L3: 0,68 mH Luftspule 1mm
L4: 0,33 mH Luftspule 1mm
L5: 0,22 mH Luftspule, 1mm
C1: 47 uF MKT
C2: 47 uF MKT
C3: 1,5 uF MKT
C4: 22 uF MKT
C5: 15 uF MKT
C6: 10 uF MKT
R1: 2,7 Ohm MOX 20 Watt
R2: 4,7 Ohm MOX 20Watt
R3: 5,6 Ohm MOX 20 Watt
R4: 3,9 Ohm MOX 20 Watt
R5: 4,7 Ohm MOX 10 Watt

Fazit

Außergewöhnliche und kraftvolle Box für anspruchsvollen Musikgenuß bei hohen Pegeln.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Monacor Triax 15

Stückpreis: um 550 Euro+ Gehäuse

12/2023
12/2023

Monacor Triax 15
KLANG-TIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Monacor bei:
Weitere Informationen Monacor
Weitere Informationen Monacor
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Monacor, Celestion 
Vertrieb: Monacor, Bremen 
Internet www.monacor.de 
Konstruktion: Frank Kuhl 
Funktionsprinzip: Bassreflex 
Bestückung: 1x Monacor SPH380TC 1x Celestion CF0617M 1x Monacor AMT85 
Nennimpedanz (in Ohm): 4 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 90 Dezibel 
B x H x T (in cm) 48,4 x 66,4 x 39,3 cm 
Kosten pro Stück: ca. 550 Euro + Gehäuse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.12.2023, 09:40 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages