Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
315_0_3
Anzeige
Topthema: Marantz Model 30 mit Phono
Erweiterbar mit Player Marantz SACD 30n
Vollverstärker und SACD Player als optimales Gespann. Das beste aus analoger und digitaler Welt in einer Kombination vereint. Edles, puristisches Design. Klangabstimmung vom Soundmaster. Hifisound informiert.
281_20624_2
Topthema: Dreiwege-System der Spitzenklasse
Audio System X 165/3 Evo2
Die X-Systeme aus dem Hause Audio System sind seit jeher eine etablierte Größe am Markt. Jetzt kommt zu den Zweiwegesystemen ein neues Dreiwege-Kompo hinzu, das wir gerne näher untersuchen.
320_14726_1
Anzeige
Topthema: HiFi Test
Gerät des Jahres 2022
Die besten Geräte des Jahres. Wir präsentieren Ihnen hier unsere Best Of 2022 – die besten Hifi Produkte, ausgesucht von der Redaktion der HiFi Test. Wir gratulieren allen Gewinnern.
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Preisgekrönte OLED-TVs
Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

Neu im Shop
ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
offerbox_1641647363.png
>>als Download hier

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling
20.10.2015

Einzeltest: PSB M4U2

Music for you

Kopfhörer Noise Cancelling PSB M4U2 im Test, Bild 1
6422

PSB kennen die meisten Leser als Hersteller exzellent klingender Lautsprecher. Nun hat sich Firmengründer Paul Barton ein neues Akustikprojekt realisiert und präsentiert mit dem M4U2 seinen ersten Kopfhörer.

Kopfhörer Noise Cancelling PSB M4U2 im Test, Bild 2
Der Kanadier Paul Barton beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Akustik und der Konstruktion von hochwertigen Lautsprechern. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Research Council ist er in Kanada einer DER Spezialisten, wenn es um Hören, Schallübertragung und Schallwandler geht. So lag es für Paul Barton nahe, einen eigenen Kopfhörer zu bauen.

PSB M4U2


Für Paul Barton war es wichtig, neben erstklassiger Klangqualität eine Reihe komfortabler Funktionen in den M4U2 einzubauen. Als Vielreisender kannte er aus eigener Erfahrung die Bedürfnisse und Wünsche der Musikliebhaber, die einen Kopfhörer auch gerne unterwegs benutzen. Ein aktives Noise- Cancelling hat der M4U2 bekommen, damit ungetrübter Musikgenuss auch im Flugzeug, in der Bahn oder anderen lauten Orten möglich ist. Zwei außen und zwei innen liegende Mikrofone ermitteln Störgeräusche, die eine Verstärkerelektronik im Kopfhörer effektiv und wirkungsvoll aus dem Musiksignal ausblenden kann. „Kann“, denn die Noise-Cancelling Funktion lässt sich bei Bedarf abschalten, auch lässt sich der M4U2 komplett passiv ohne die Verstärkerelektronik betreiben. Dies ist praktisch, wenn nach ca. 60 Stunden Betrieb die Power der beiden Batterien nachlässt. Für den einfachen Transport lässt sich der hervorragend verarbeitete M4U2 zusammenfalten und in einem mitgelieferten, stabilen Case unterbringen. Dort ist ebenfalls Platz für einen zweiten Satz Ohrpolster (im Lieferumfang), einen Flugzeugadapter (im Lieferumfang), Ersatzbatterien und die beiden langen Anschlusskabel – eines davon mit einer Headset-Funktion für Telefone. Die Kabel lassen sich wahlweise links oder rechts am Kopfhörer einstecken. Praktisch, denn man weiß nie, auf welcher Seite im Flugzeugsitz die Anschlussbuchsen sind. 

Praxis


Der PSB M4U2 besteht aus hochwertigen Materialien, ist bestens verarbeitet und lässt sich perfekt an die Kopfform seines Trägers anpassen. Dank weicher, ohrumschließender Polster und seines geringen Gewichts von etwa 370 Gramm ist der Tragekomfort erstklassig, man kann den M4U2 problemlos etliche Stunden tragen. Sein Klang ist sehr natürlich, dynamisch und lebendig, sein Frequenzspektrum äußerst weit. Besonders im aktiven Modus scheint der Tiefbass noch lauter, schwärzer und druckvoller, ein Eigenschaft die besonders in lauten Umgebungen von Vorteil ist und den meisten Musikhörern gefallen dürfte. Schaltet man das aktive Noise-Cancelling zu, verschwindet der Umgebungslärm im Nu und fast nur die reine Musik erreicht das Ohr. Dabei arbeitet das Noise-Cancelling sehr effektiv und breitbandig und liegt in seiner Wirkung auf dem Niveau eines sehr hochwertigen Konkurrenzproduktes. Auf Knopfdruck am Kabel des M4U2 kann (z. B. im Flugzeug) das Umgebungsgeräusch kurzfristig wieder zugeschaltet werden. So kann man, ohne den Kopfhörer abzusetzen, mit der Flugbegleiterin oder Mitreisenden kommunizieren.

Fazit

Der neue Kopfhörer M4U2 von PSB ist ein echter Volltreffer. Seine hervorragende Klangqualität überzeugt ebenso wie seine erstklassige Verarbeitung und Tragekomfort. Durch zuschaltbares, effektiv arbeitendes Noise- Cancelling eignet er sich perfekt als Begleiter auf Reisen und ermöglicht stundenlangen Musikgenuss ohne störende Außengeräusche.

Preis: um 450 Euro

Kopfhörer Noise Cancelling

PSB M4U2

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb PSB, Hofheim/Ts. 
Telefon 0700 77200000 
Internet www.psb-lautsprecher.de 
+ drei Betriebs-Modi 
+ Kabel mit Headset-Funktion 
+ umfangreiches Zubehör 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Klang 70%
Tragekomfort 20%
Ausstattung 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren