Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Autotek A-4150
Autotek A-4150
Bei der Autotek weiß man sofort, wo man dran ist. Sie sieht einfach aus, wie eine Car-HiFi-Endstufe seit ewig aussieht. Und sie sieht trotz des Freundschaftspreises nicht billig aus. Auf der einen Stirnseite finden wir sehr ordentliche Anschlussblöcke sowohl für Strom als auch für Lautsprecher. Nicht selbstverständlich sind die zusätzlichen Cinch-Ausgänge zur Versorgung einer weiteren Endstufe z.B. für den Sub. Auf der anderen Stirnseite gibt es reichlich Einstellmöglichkeiten, mit denen man die normalen Anwendungen im Auto in den Griff bekommt. Die Kanalpaare lassen sich jeweils mit Hochpass, Tiefpass und Bassboost beschalten und die Endstufe nimmt Signale von einem bis vier Cinchkabel oder auch von den Lautsprecherkabeln eines Radios.
Der Innenaufbau ist vertraut und hat sich bewährt. Die Bestückung ist keinesfalls schlechter als bei teureren Amps und das lässt sich auch bei den Messungen nachvollziehen. Die Autotek schlägt sich in allen Disziplinen wacker und beeindruckt sogar durch sehr gute Dämpfungsfaktoren.Sound
Auch im Hörtest bestätigt die Autotek ihre solide Machart. Sie macht durchaus Spaß, schreckt jedoch nicht vor anspruchsvollem Musikprogramm zurück. Sie reproduziert akkurat den Klang von Instrumenten und Gesang und zaubert auch Raum und Atmosphäre in die Hörsession. Insgesamt erweist sie sich als eine richtig gute Endstufe zum Schnapperpreis.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Autotek A-4150
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
Autotek A-4150
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 58 |
Leistung 2 Ohm | 86 |
Brückenleistung 4 Ohm | 172 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,05 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,04 |
Rauschabstand dB(A) | 79 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 298 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 280 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 221 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 147 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 - 250 Hz |
Hochpass | 60 - 1,2k Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | – |
Phasesshift | – |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | – |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 308/240/59 |
Sonstiges | Eing. 2, 3 oder 4 Ch. |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,5 |
Labor | 1,8 |
Praxis | 1,5 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |