Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Mohawk MS-300.4
Mohawk MS-300.4
Die MS-300.4 ist ein echter Brocken. Glattflächige Kühlkörper in Silber und der schwarze Plexideckel werden von zwei silbernen Kunststoffblenden eingefasst. Es gibt ordentliche Terminalblocks für Stromkabel bis 16 mm2, das gefällt schon einmal. Die Endstufe ist zwar neu im Angebot, könnte jedoch genau so schon vor 10 Jahren gebaut worden sein, wie ein Blick ins Innere verrät. Damit ist sie am Markt in bester Gesellschaft und es ist zu erwarten, dass sie zuverlässig ihre Leistung abgibt. Davon gibt es, so verrät unser Messsystem, 66 bzw. 93 Watt an 4 und 2 Ohm, womit die MS-300.4 gut im Testfeld mitschwimmt. Sehr schön ist der niedrige Klirr und ganz besonders stolz darf Mohawk auf die sensationellen Dämpfungsfaktoren sein, die das großzügige Layout ermöglicht.
An Ausstattung sind die Standardfilter an Bord, es gibt allerdings eine Besonderheit in Form des Sub-Level-Reglers. Im Tiefpassbetrieb lässt sich der (Subwoofer-)Pegel nochmals absenken – eventuell interessant Bei Steuergeräten ohne regelbaren Subwooferausgang.Sound
Die Mohawk gibt sich klanglich recht ausgewogen, aber auch wenig spektakülär. Die tonale Balance gelingt ihr sehr gut, so dass sich nichts über Gebühr in den Vordergrund drängt. Wer hinhört, bekommt eine erstaunliche Detailfülle mit, was beweist, dass die MS-300.4 auch die äußeren Bereiche des Audiofrequenzbereichs nicht vernachlässigt.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mohawk MS-300.4
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Mohawk MS-300.4
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | MCE Olpe |
Hotline | 02761 539472 |
Internet | www.mohawk-audio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 62 |
Leistung 2 Ohm | 93 |
Brückenleistung 4 Ohm | 186 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 4,5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 351 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 356 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 345 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 344 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 245 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 171 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 150 Hz |
Hochpass | 40 - 300 Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 374/224/53 |
Sonstiges | Sub-Level bei TP regelbar |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,4 |
Praxis | 1,5 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |