Ab dem 3. Mai 2024 bietet Revox eine Aktion für das Stereo Set A100 und P100 . Mit einem Preisvorteil beim Set Kauf.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Aktivsubwoofer der Kompaktklasse im Vergleich
Aktivposten
Fazit
Von den Testteilnehmern tanzt der Kenwood aus der Reihe, er ist als einziger mit einem winzigen 16,5-Zentimeter-Lautsprecher bestückt. Wer auf der Suche nach einem wirklich kleinen Subwoofer ist, liegt mit ihm genau richtig. Sorgen wegen zu schlechter Performance braucht man sich mit dem Kenwood nicht zu machen, er bringt sehr wohl die Extraportion Tiefton ins Auto. Klanglich auf der tieferen Seite ist man mit den Woofern von Axton und Crunch, die ein durchaus erwachsenes Bassfundament produzieren. Wer auf Pegel aus ist, liegt mit den letzteren beiden ebenfalls gut, oder er greift zum Ampire oder zum Focal. Vom technischen Standpunkt teilt sich das Testfeld in zwei Lager. Während sich die Kandidaten bei Gehäuse und Wooferbestückung nicht viel nehmen, zeigen die Verstärker wesentliche Unterschiede. Das eine Lager, bestehend aus Helix, Kenwood und Phonocar, vertraut auf zweikanalige Chip- Endstufen.
Das sind Verstärkerschaltungen, die mit den 12 Volt Bordspannung arbeiten und daher ohne Netzteil auskommen. Aus diesem Grund ist die Nutzleistung begrenzt. Auf der anderen Seite stehen die Woofer von Ampire, Axton, Crunch und Focal, sie haben „richtige“ Endstufen mit Netzteil, die sich genauso in einem analogen Nachrüstverstärker finden. Dieses Prinzip liefert deutlich mehr Leistung, was ja bekanntlich keine Schande ist. Der Ampire bildet mit 100 Watt die Leistungsspitze im Test, er ist auch klanglich ein sehr zu empfehlender Kandidat. Der günstigste Woofer, nämlich der Axton, ist diesmal sogar ganz vorne, weil er bei Klang, Technik und Ausstattung gleichermaßen punktet. Ebenfalls spitze ist der teuerste Testkandidat, nämlich der edel gemachte Focal. Er hat Technik vom Feinsten, klingt super und hat als einziger ein ganz wichtiges Ausstattungsplus: Die Einschaltautomatik des Focal sollten sich die anderen schnellstmöglich abschauen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Ampire ACTIVE 8
Preis: um 250 Euro
Kompaktklasse
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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Axton AXB20P
Preis: um 180 Euro
Kompaktklasse
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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Crunch GP800
Preis: um 200 Euro
Kompaktklasse
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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Focal (Car) IBUS 20
Preis: um 260 Euro
Kompaktklasse
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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Helix DB 8A
Preis: um 200 Euro
Kompaktklasse
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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Kenwood KSC-SW01
Preis: um 230 Euro
Kompaktklasse
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Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Phonocar 2/913
Preis: um 210 Euro
Kompaktklasse
Phonocar 2/913