Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Helix DB 8A
Helix DB 8A
Wirklich kompakt geworden ist der DB 8A von Helix. Der kleine Woofer ist dank des mitgelieferten Kabelsatzes flugs installiert, sogar ein 4 m langes Cinchkabel ist dabei. Alle Funktionen können mit der Fernbedienung geregelt werden, am Woofer selbst gibt es nichts zu drehen. Der verbaute 20er mit Papiermembran und 38er-Schwingspule macht einen guten Eindruck. Die Endstufe findet sich unter einem abschirmenden Blechdeckel, offen liegend sieht man die Signal platine, die direkt an den Anschlüssen sitzt. Die Doppelschwingspule des Woofers wird von zwei Chip- Endstüfchen versorgt, die mit gut 20 Watt nicht ganz so gut im Futter stehen. Mit seinem bei niedriger Trennfrequenz nur sanft abfallenden Frequenzgang liefert der Helix bei der Messung dafür richtig tiefen Bass.
Klang
Es macht Spaß, dem DB 8A zuzuhören, er macht mit großer Spielfreude positiv auf sich aufmerksam. Auch seine Pegelfähigkeiten sind gar nicht mal schlecht angesichts des winzigen Gehäuses.
Fazit
Enstufentechnisch gibt es mittlerweile Kräftigeres, beim Klang kann der Helix voll punkten
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Helix DB 8A
Preis: um 200 Euro
Kompaktklasse
Helix DB 8A
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% | |
Klang | 30% | |
Labor | 40% | |
Praxis | 30% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253-9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 25 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8.6 |
Gehäusetiefe (in cm) | 27 |
Bauart/Volumen | g 5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 3.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 22 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 60 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 13.3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 2 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 1.47 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 41 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55-120 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz /12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Gain, Freq., Phase |
Sonstiges | Kabelsatz inkl. 4 m Stereo-Cinch |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Entstufentechnisch gibt es mittlerweile Kräftigeres, beim Klang kann der Helix voll punkten |