Kategorie: Lautsprecherbausätze

Aktive Standbox mit Dayton und Mundorf AMT


Aktiv oder passiv

Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 1
23036

Die Céline von Variant Hifi hat letztes Jahr für Aufsehen gesorgt, haben wir hier doch einmal einen der seltenen Bauvorschläge, die kompromisslos High-End-Klangqualität und Pegelfestigkeit miteinander verbinden. Das Ganze jetzt noch zu aktivieren, ist der nächste logische Schritt.

Die Céline ist eine mehr als ausgewachsene Standbox mit dem größten AMT der Mundorf U-Reihe und einem 11-Zoll-Tiefmitteltöner von Dayton, der auf der Rückseite von zwei gleich großen Passivmembranen unterstützt wird. Dazu gesellt sich nun auch noch ein Hypex-Zwei-Wege-Aktivmodul, das vor allem unterschiedliche Abstimmungen ermöglicht.  

Technik


Der AMT U160W1.1 stammt aus der neuen, günstigen Mundorf AMT-Serie und wird auch an anderer Stelle in dieser Ausgabe sehr ausgiebig eingesetzt – sage und schreibe 4 Lautsprecher in dieser Ausgabe verwenden den Mundorf-Treiber, der aufgrund seiner Bauform tatsächlich so etwas wie ein Problemlöser in Sachen Raumakustik ist. Der 16 Zentimeter hohe, dafür aber sehr schmale AMT kann schon ab etwa 1500 Hertz problemlos eingesetzt werden und sorgt schon unkorrigiert für einen sehr ausgewogenen Frequenzgang, wenn er auch nicht ganz an die extrem glatten Messschriebe einer guten Kalotte heranreicht, aber das ist aufgrund der immer etwas „zerklüfteten“ Bauweise eines AMT mit den vorgelagerten Magneten kaum anders zu realisieren.

Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 12Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 13Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 14Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 15Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 16
Der Frequenzbereich des Mundorf AMTs erstreckt sich von 1 bis 30 Kilohertz, wobei das horizontale Rundstrahlverhalten sehr gut aussieht, während der Treiber vertikal durch seine Länge schon sehr stark bündelt – das vermindert natürlich sehr effektiv Reflexionen von Decke und Fußboden. Das Klirrverhalten ist ab der unteren Einsatzfrequenz tadellos.   

Der eingesetzte Tiefmitteltöner stammt von Dayton Audio, einem Hersteller, der seit jeher für sehr gute Qualität bei absolut erträglichen Preisen steht . Der RS270P-4 ist ein 27-Zentimeter-Treiber mit Phase Plug und stabilem Gusskorb. Trotz seines günstigen Preises von nur gut 150 Euro entstammt er der Reference- Serie Daytons. Hier gibt es aber statt der schon länger bekannten Aluminium- Membranen einen Konus mit einem Gemisch aus Papier, Glasfasern und Kevlar, der Leichtigkeit und Stabilität optimal verbindet. Vom Parametersatz her eignet sich der Dayton für eine recht große Bandbreite von Gehäusen: Zwar ist das Äquivalentvolumen mit 110 Litern recht groß, allerdings hat man mit der niedrigen Gesamtgüte von unter 0,3 und einer Resonanzfrequenz von 22 Hertz ziemlich viel Freiheiten. Geschlossen geht es bei 20 Liter, schon los, für optimalen Tiefgang dürfen es schon 50 Liter sein, dann geht es aber bei entsprechender Abstimmung auch wirklich tief hinunter. Die Reflexabstimmung hat man bei der Céline statt mit einem Reflexrohr mit zwei Passivmembranen realisiert, die aus Platzgründen hier rückseitig montiert sind. Übrigens kosten der Tieftöner und die beiden Passivmembranen zusammen nur die Hälfte des Hochtöners, was den Bausatz unterm Strich immer noch bezahlbar macht.   

Gehäuse


Beim gezeigten Gehäuse ist die Variant GmbH mit ihren CNC-gesteuerten Fräsmaschinen eher etwas unterfordert: Die Standbox ist ohne Füße genau einen Meter hoch, 36 Zentimeter breit und 26 Zentimeter tief. Im Inneren gibt es drei waagrecht und eine senkrecht eingepasste Versteifung – das war es auch schon. Die Variant GmbH bietet eben neben dem Bausatz auch alle Gehäusekomponenten von der gefrästen Schallwand bis hin zum fertig lackierten Komplettgehäuse an - und das zu wirklich moderaten Preisen. Das gezeigte Gehäuse ist das der Passivbox, in dem das verwendete Hypex-Modul ganz knapp untergebracht werden kann, denn der Platz unter den Passivmembranen ist begrenzt.   

Aktivmodul


Das Hypexmodul erlaubt die Programmierung verschiedener Presets

Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 10
Textdiagramm: aktiv-passiv
– wir zeigen hier in den normalen Messungen bewusst die Version, mit der ich die Box auch gehört habe, denn hier ist die Stufe im Freifeld-Frequenzgang, die auch schon in der passiven Version (etwas kräftiger) vorhanden war, auch da. In einem anderen der Presets Version, die übrigens alle von den Machern der Webseite „Hifi -Selbstbau“ programmiert wurde, ist der Frequenzgang dann auch vor dem Messmikrofon weitgehend linear.
Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 11
Textdiagramm: Vergleich Einstellungen
Mit der „stufigen“ Variante ergibt sich dann bei der Messung in einem akustisch behandelten Hörraum ein extrem ausgewogener Frequenzgang.

Messungen


Die Stufe habe ich schon erwähnt. Wenn man etwas genauer hinsieht, erkennt man, dass es im gesamten Messbereich bis 45 Grad an keiner Stelle zu einer nennenswerten Bündelung kommt. Überhaupt ist es immer eine gute Idee, einen AMT im Übernahmebereich langsam „kommen“ zu lassen, um das horizontal sehr breite Abstrahlen samt seitlicher Reflexionen im Raum etwas abzufangen. Dem entsprechend steigt der Schalldruckpegel ab dem Mitteltonbereich kontinuierlich an, um dann knapp unterhalb von 30 Kilohertz an sanft abzufallen. Im Bassbereich geht es dafür mit leicht fallender Abstimmung auch tief hinunter: Wir messen eine untere Grenzfrequenz von um die 30 Hertz – im Hörraum kann das je nach Wandabstand sogar etwas tiefer sein. Beim Wasserfalldiagramm muss ich mein Kompliment an die passive Céline wiederholen: Es zeugt von einer hohen Qualität der Chassis, einem guten Bedämpfungskonzept und wahrscheinlich auch von der prinzipiellen Überlegenheit von Passivmembranen gegenüber Reflexrohren: So sauber hat in unserem Messraum kaum einmal ein Lautsprecher im Grundtonbereich ausgeschwungen. Im Hochtonbereich ist das Verhalten fast schon sensationell gut.

Lautsprecherbausätze Variant Celine aktiv im Test, Bild 12
Textdiagramm: klirr 105
Selbiges gilt für das Klirrverhalten der Céline, die sich auch bei 95 Dezibel gar nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ich habe einfach auch mal mit 105 Dezibel gemessen – schließlich handelt es sich immer noch um eine Hifi -Box – und wurde bestätigt: Immer noch alles im grünen Bereich!   

Hörtest


Im Verlagshörraum kann die aktive Céline gegenüber der passiven Version noch einmal ein bisschen zulegen und die Fläche ihrer Membranen, zusammen mit der praxisgerechten Abstimmung im Sinne einer hoch dynamischen und disziplinierten Wiedergabe ausspielen. Die Übernahme zwischen Konustreiber und AMT gelingt bruchlos und ab 1,5 Kilohertz ist der Mundorf-AMT absolut in seinem Element, was Feinauflösung, Dynamik und Präzision bei der Raumabbildung angeht. Und diese extrem hohe Qualität behält die Variant Box bei jeder, aber auch wirklich jeder Lautstärke bei – Der Lautsprecher ist aktive definitiv noch mehr perfekt für die hochwertige Beschallung auch größerer Räume!  

Aufbauanleitung


Der Aufbau erfolgt zunächst auf der Seitenwand, auf der die Rückwand, Teiler, Deckel und der Boden aufgeleimt werden. Danach werden bei der Box die zweite Seitenwand und die Front aufgeklebt. Nun können die Fräsungen fur die Chassis, Modul und Passivmembranen erledigt werden. Danach erfolgt der Einbau von Chassis und Aktivmodul und die Bedampfung wie abgebildet.  

Zubehör pro Box


 Polyesterwatte
 Schrauben
 Dichtstreifen
 Terminal
 Kabel
 Passivmembranen Dayton DS270PR


Lieferant: Variant

Fazit

High End und hohe Dynamik in einem – die Variant Céline ist aktiv noch einmal ein bisschen besser und vor allem flexibler als die Passivversion.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Variant Celine aktiv

Stückpreis: um 1050 Euro Preise mit Gehäuse in unterschiedlicher Ausbaustufe und Finish auf Anfrage

2/2024

High End und hohe Dynamik in einem – die Céline ist aktiv noch einmal besser und vor allem flexibler als die Passivversion.

Variant Celine aktiv

2/2024

Variant Celine aktiv
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Mundorf, Dayton 
Vertrieb: Variant GmbH, Marburg 
Internet www.variant-hifi.de 
Konstruktion: Michael Schmitz, Thorsten Fischer, Theo Winterschied, Thomas Ahlersmeyer 
Funktionsprinzip: Bassreflex PR 
Bestückung: 1x Mundorf AMT U160W1.1 1x Dayton Audio RS270P-4a 2x Dayton Audio DS270PR 
Nennimpedanz (in Ohm): Nein 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: Nein 
B x H x T (in cm) 36 x 100 x 26 cm 
Kosten pro Stück: ab 1.050 Euro Preise mit Gehäuse in unterschiedlicher Ausbaustufe und Finish auf Anfrage 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2024, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik