Kategorie: Lautsprecher Stereo

High-End Standlautsprecher · Xavian Madre Perla Esclusiva


Große Perle

Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 1
22800

Erwachsen werden ist manchmal gar nicht so einfach. Denn nach den wunderbaren Kompaktmonitoren von Xavian musste mich nun ein erster Standlautsprecher überzeugen.

Familie Die Xavian Madre Perla Esclusiva ist nach der Xavian Perla Esclusiva und der Xavian Ambra Esclusiva der erste Standlautsprecher des Herstellers aus der Tschechischen Republik mit den italienischen Wurzeln, den ich vor mir habe. Haben Sie sich auch gefragt, welcher Lautsprecher im Angebot von Xavian eigentlich nicht „esclusiva“, also „exklusiv“ ist? Also das ist so: alle Lautsprecher der sogenannten Natura Serie, die aus Vollholz gebaut sind, bekommen in ihrer ersten Version einen bestimmten Namen. Werden sie denn zur zweiten Version verfeinert, folgt der Zusatz „Esclusiva“. So einfach und so italienisch ist das.  

Wurzeln

 
Der Xavian Gründer und Firmeninhaber Roberto Barletta stammt aus Turin, seine musikaffine Familie aus dem Süden, aus einer Region namens „Magna Grecia“, also Großgriechenland. Das sind Gegenden des antiken Süditaliens, die von griechischen Siedlern ab dem 8.

Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 8
Jahrhundert vor Christus kolonialisiert wurden. Hier lebten unter anderem Archimédes, Empedokles, Pythagoras, Enrico Caruso und der berühmte Komponist Gesualdo da Venosa. Kein allzu großes Wunder also, dass Roberto mit diesem multikulturellen Hintergrund seine Heimat in der Tschechischen Republik gefunden hat. Schon 1984 baute er seinen ersten Lautsprecher, 1989 für seinen Schulabschluss dann einen Class-A-Verstärker. Er arbeitete konsequenterweise einige Jahre bei einer italienischen Firma, die Lautsprecher und Verstärker produzierte, bevor er 1994 beschloss, nach Prag zu ziehen. Da lief nicht sofort alles rund, aber nach ein paar Jahren gründete er Xavian. Der Name des Unternehmens entspringt wenig überraschend der griechischen Mythologie und bezeichnet einen heiligen Ort für die Musen. Beste Voraussetzungen also für einen Lautsprecherhersteller. Seit 2013 nutzt Xavian ganz stilvoll eine alte Mühle in Hostivice nahe Prag als Produktions- und Firmensitz, wo Entwicklung, Gehäuseproduktion, Weichenbau, Endfertigung und Testräume unter einem Dach versammelt sind.  


Naturprodukt

 
Die sogenannte Natura-Serie wird ihrem Namen gerecht, denn sie umfasst ausschließlich Lautsprecher, deren Gehäuse erfahrene Tischler aus massiver Eiche bauen. Die Version aus Eiche Natur ist die in Deutschland mit Abstand erfolgreichste, wie uns Günter Härtel vom Deutschlandvertrieb verriet. Die verleimten Eichengehäuse sind 18mm stark, bei anderen Modellen können es sogar 23mm werden. Das lange vorgetrocknete Holz wird logischerweise sehr sorgfältig ausgewählt und dann bei Xavian noch gezielt endgetrocknet. Das ist besonders wichtig, denn Massivholz neigt dazu, sich zu verziehen, was sich Xavian natürlich nicht erlauben kann. Innen werden schräge Paneele sowie zusätzliche Versteifungen zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner eingesetzt. Zusätzlich werden an resonanzkritischen Stellen Bitumenmatten verklebt und die Hohlräume gezielt bedämpft. So ganz genau wollte sich Barletta dabei nicht in die Karten schauen lassen, deshalb klingt das etwas allgemein. Jedenfalls sind die Gehäuse durch diese Maßnahmen ausgesprochen rigide und schwingungsarm, was der Klopftest beweist. Als Standfuß verwendet er einen flachen MDF-Quader, der mit 4kg Sand gefüllt ist. Das ist alles sehr konsequent gedacht und vor allem gemacht.   

Exlusives

 
Roberto Barletta schrieb mir, dass die erste Xavian Madre Perla eigentlich nur eine verlängerte Standversion des Perla Kompaktmonitors war. Die Esclusica-Version hingegen ist dieser vereinfachten Version entwachsen. Sie ist ein 2,5-Wege-Lautsprecher mit einem ergänzenden Tiefmitteltonchassis und größerem Innenmaß. Gab es vorher einen Bassreflexschlitz, übernimmt das nun eine typisch runde Öffnung auf der Front, was die Platzierung des Lautsprechers erleichtert.

Lautsprecher Stereo Xavian Madre Perla Esclusiva im Test, Bild 4
„AudioBarletta“ heißt die eigene Treiberfertigung von Xavian. Sie erfolgt anscheinend in Italien und genügt höchsten Ansprüchen
Tief- und Tiefmitteltöner sind hauseigene AudioBarletta Treiber mit Polypropylenmembran und Druckgusskorb, die Roberto in Italien herstellen lässt. Mit 15cm Durchmesser haben sie eine gesunde Größe. Ab 3 kHz übernimmt eine für Xavian spezifizierte, handbeschichtete Seidenkalotte von Scan-Speak mit besonders geringer Masse, die auch in der teureren Armonia– Serie eingesetzt wird. Die Kalotte spielt bis 30 kHz so geschmeidig wie ihr Material es suggeriert: “Ein echtes Juwel“ nennt sie Roberto Barletta. Durch die Wahl der Treiber und die Form des Gehäuses - die abgerundeten Kanten spielen dabei eine wichtige Rolle - kann er den Tiefmitteltöner, der den Bassbereich übernimmt, mit einem Filter 1. Ordnung trennen, seinen Kollegen nimmt er mit 12db aus dem Geschehen, während die Kalotte mit 18db getrennt wird. Die Weiche wurde ebenfalls neu designed und mit noch besseren Bauteilen wie zuvor bestückt. Eine durchaus röhrenfreundliche Empfindlichkeit von 90 dB (2,83 V/m) und ein gutmütiger Impedanzverlauf erleichtern die Verstärkerwahl.  

Annäherung

 
Die Madre und ich sind nicht sofort Freunde geworden, was eindeutig dem Umstand geschuldet war, dass sie überhaupt nicht eingespielt, also brandneu war. Das ist so eine Sache. Manchmal sorgen Hersteller dafür, dass ihre Lautsprecher schon eingespielt ausgeliefert werden, manchmal sind es die Vertriebe. Und manchmal eben keiner, weil die Zeit fehlt, man es vergessen hat oder was auch immer. Das ist alles menschlich, nur braucht es Zeit und die haben auch wir nur begrenzt. Also habe ich sie eine Nacht lang einander gegenüber gestellt, die eine Box verpolt angeschlossen und den CD-Player in den Repeatmodus versetzt. Das ließ sie am nächsten Tag schon deutlich freier spielen aber Sicken und Aufhängungen lassen sich nicht in einer Nacht komplett aufwecken. Nach einigen weiteren Tagen wurde sie dann richtig hörenswert. Warum ich Ihnen das erzähle? Um Ihnen einmal zu vermitteln, was wir hinter den Kulissen beispielhaft mit Produkten so tun. Und zum anderen, um Sie zu bestärken, nicht gleich aufzugeben, wenn Sie einmal eine uneingespielte Box kaufen.   

Hören


Roberto Barletta schrieb mir, dass er die Perla Esclusiva durchaus gefällig abgestimmt habe. Dem kann ich nur zustimmen. Sie klingt, sobald sie die Fesseln der Einspielerei abgeworfen hat, ausgesprochen rund, mittenbetont und eher auf der dunklen Seite von neutral. Mit jeder weiteren Stunde gesellt sich ein Bass hinzu, der der dezenten Größe des Lautsprechers spottet - knackig, erstaunlich tief gehend und zunehmend farbiger. Die Höhen sind gut eingebunden, aber niemals vorwitzig, sondern immer bereit, alle Details freundlich zu vermitteln. Ich habe eines meiner Lieblingsalben, „Blue Maqams“ von Anouar Brahem komplett durchgehört und bin in die Strukturen, die Feinheiten, die Tiefen, die Leichtigkeit und die Komplexität der Stücke komplett eingetaucht. Das muss ein Lautsprecher erst einmal leisten.

Fazit

Die Xavian Madre Perla Esclusiva hat nicht nur einen langen Namen, sie dürfte sich mit ihrer freundlichen, kompetenten Art sehr lange in Ihren Wohnzimmer halten. Probieren Sie’s aus.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Xavian Madre Perla Esclusiva

Preis: um 4300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2023
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Xavian Madre Perla Esclusiva

Bewertung 
Klang 70%

3.5 von 5 Sternen

Labor 15%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Preis (in Euro) 4.300 Euro 
Vertrieb: Härtel Vertrieb, Hamm 
Telefon: 02385-5236 
Internet www.haertel-vertrieb.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 190/920/236 
Gewicht (in Kg) 18 kg 
Gehäuseprinzip Bassreflex 
Frequenzumfang (± 3 dB) 50 Hz – 30 kHz 
Empfindlichkeit: 90 dB (2,83 V / 1 m) 
Impedanz 4 Ohm 
Frequenzweiche 2½-Wege 
Übergangsfrequenzen 3000 Hz 
Garantie 2 Jahre 
+ zeitloses Design 
+ erwachsener Klang 
+/- + fantastische Verarbeitung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Christian Bayer
Autor Christian Bayer
Kontakt E-Mail
Datum 16.11.2023, 10:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik