Kategorie: Lautsprecher Stereo

Standlautsprecher · Bauer Audio OM2


Offen für alles

Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 1
22668

Um mal etwas anders zu machen, als alle anderen, dazu bedarf es Mut und eines offenen Geistes – zwei Attribute, die man Willi Bauer nur zu gerne zugesteht.

Der Münchner Willibald Bauer, Inhaber von Bauer Audio mit seinem kleinen, aber feinen HiFi-Studio, ist vor allem bekannt und berühmt für den Plattenspieler DPS, den er vor inzwischen auch schon über 15 Jahren präsentiert hat und den er seitdem im Wesentlichen unverändert baut und weltweit verkauft – abseits aller Modeströmungen und Monstrositäten, die sich in diesem Sektor immer mehr tummeln. Einfach ein Plattenspieler, wie man ihn sich vorstellt und wie er sein muss, nicht mehr und nicht weniger. Wie viele Finessen und schlaue Detaillösungen in dem schlichten und schönen Gerät stecken, sieht man von außen nicht – und das ist ja genau das, was man unter einem gelungenen Produktdesign versteht.

Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 8Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 9
Und hier spanne ich mal den Bogen zu unserem aktuellen Testgerät aus dem Hause Bauer Audio, das am anderen Ende der Wiedergabekette steht, der kompakten Standbox OM2.   

Technik

 
Auf den ersten Blick ein schnuckeliger und sehr wohnraumfreundlicher Laustprecher, nicht mal einen Meter hoch und auch nur geringer Standfläche. Auf den zweiten Blick: „Da fehlt doch was?!“ – tatsächlich gibt es vorne auf der Schallwand nur ein einziges Chassis, nach Abnehmen der magnetisch haftenden Abdeckung eindeutig als Hochtöner identifizierbar. Der zugehörige Tiefmitteltöner ist nämlich im Deckel der Box eingelassen und strahlt nach oben, ganz ohne Einwinkelung in irgendeine Richtung. Nun, solche Boxen kenne ich, aber die stammen allesamt aus den 60er und 70er Jahren und tragen heute längst vergessene Namen wie „Sonab“. Natürlich gibt es auch heute ein paar Nischenhersteller, die reine Rundumstrahler bauen, aber in dieser Ecke sieht sich Willi Bauer mit seiner OM2 nicht: Seine Box strahlt ab der Übernahmefrequenz zum Hochtöner, also etwa an 1600 Hertz direkt ab und hat damit eine deutlich höhere Präzision bei der räumlichen Abbildung als die immer etwas diffusen rein omnidirektionalen Lautsprecher.   

Was gibt es sonst noch? 

 
Nun, einen Sockel, der die Standfläche der Box noch etwas vergrößert und vier Spikes, die zum einen den Hochtöner auf Ohrhöhe bringen, zum anderen den nötigen Abstand zum Boden herstellen, so dass das nach unten mündende Reflexrohr genügend Luft hat, die tiefsten Töne in Richtung Boden abzustrahlen.

Lautsprecher Stereo Bauer Audio OM2 im Test, Bild 3
Das direkt an den Boden ankoppelnde Reflexrohr garantiert optimale Tieftonausbeute
Wir haben also bei der Bauer Audio OM2 eine doppelte Ankopplung an den Raum: Nach oben hin durch das Chassis in Richtung Decke, nach unten hin durch das Bassreflexrohr zum Boden. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten: Die Box gibt es in Weiß oder mit Walnussfurnier. Beider Chassis können mit genau passenden runden Abdeckungen „versteckt“ werden. Unten gibt es an der Rückseite ein angeschraubtes Brett mit den Single-Wiring-Polklemmen, hinter dem die Weiche montiert ist.   


Messungen

 
Angesichts der außergewöhnlichen Chassis-Anordnung hatte ich mir von meinen Messungen auch von der Norm abweichende Ergebnisse erwartet: Nichts da, die OM2 misst sich nicht anders als eine sehr gute direkt strahlende Hifi -Box: Sogar noch unter einen Abstrahlwinkel von 90 Grad (und ich habe hier beim Messen nicht getrickst) hält der Tiefmitteltöner von SB-Acoustics seinen Pegel bis über ein Kilohertz, wo es zugegebenermaßen eine leichte Senke gibt, die sich aber breitbandig bis hin in den Präsenzbereich zieht, um die leichten Interferenzen von Hochtöner und Schallwandkanten abzufangen. Sonst ist der Frequenzgang ein absoluter Traum: Breitbandig und linear von unter 40 Hertz bis über 20 Kilohertz – das lässt für den Hörtest schon einiges erwarten. Natürlich ist die OM2 kein Wirkungsgradmonster und darf gerne mit einem Verstärker mit etwas Reserven betrieben werden. Auf der anderen Seite nimmt sie auch höhere Lautstärken nicht übel: Mann erkennt zwar den Ansatz einer Sickenresonanz des Tiefmitteltöners, aber die Belastbarkeitsgrenze ist auch bei schon sehr lauten 95 Dezibel noch nicht erreicht.   

Praxis  


Ich hatte das große Glück, die Bauer Audio OM2 in zwei recht unterschiedlichen Räumen hören zu können: Zum einen beim Hersteller selbst im nicht übermäßig akustisch bedämpften Vorführraum, zum anderen in unserem verlagseigenen Hörraum, der hier deutlich mehr Schall schluckt. Was soll ich sagen: Die Box funktioniert in beiden Räumen ganz ausgezeichnet – im Verlagshörraum eher als Direktstrahler, wo sie ihre ganze Präzision und Neutralität ausspielt, zusammen mit einem beeindruckend tiefen und dabei substantiellen Bass. In einen normalen Raum hingegen, wo die Wände und die Decke stärker in die Wiedergabe mit einbezogen werden, kommt zur akkuraten Wiedergabe noch eine schwer in Worte zu fassende Selbstverständlichkeit hinzu, mit der die OM2 die Raumakustik auf eine durch und durch positive Art mit in ihre Wiedergabe einbezieht. Das liegt wohl daran, dass der Tiefmitteltöner auf der Hörebene in alle Richtungen gleichartig abstrahlt und somit der indirekte Schall und der direkte Schallanteil sich sehr ähneln. – Und das, haben Untersuchungen ergeben, sorgt für ein homogenes Klangbild im Raum, das vom Hörer als besonders natürlich empfunden wird – das würde ich voll und ganz unterschreiben!   

Mit dem Einwinkeln der Boxen kann man hier nur leichte Variationen im Hochtonbereich erzielen – das Rundstrahlverhalten der Box ist eben so gleichmäßig, dass man ansonsten keine wirklich starken Änderungen erlebt. Die virtuelle Bühne, die die OM2 erzeugt, wirkt lebensecht und in Breite wie Tiefe absolut authentisch. Und der direkt abstrahlende Hochtöner sorgt dann seinerseits für die Genauigkeit der Abbildung: Die Dimensionen einzelner Instrumente oder Instrumentalgruppen ist klar definiert, genau wie ihre Position im Gesamtbild. Jetzt habe ich so viel über die Räumlichkeit gesprochen, dass ich noch gar nicht zur Tonalität gekommen bin: Auch hier ist alles bestens. Es gibt keinen hörbaren Übergang der beiden Chassis – im Gegenteil: Das Zusammenspiel ist ungemein homogen und harmonisch, vielleicht auch, weil der Lautsprecher im Übergangsbereich der beiden Treiber in einem weitaus offeneren Winkel abstrahlt als die meisten anderen Lautsprecher. Und jedes der beiden Chassis arbeitet in seinem Bereich neutral, präzise und fein- wie grobdynamisch auf einem hervorragenden Niveau. Die Basstiefe habe ich schon erwähnt – der Gegenpart im Hochton ist genau so weit ausgelotet: Fein und luftig spielt die Aluminiumkalotte bis weit über die Grenze des menschlichen Hörvermögens hinaus. Und so kann ich hier nur wiederholen, was ich vor Jahren über die LS 3g von Bauer Audio geschrieben habe: Auch die OM2 ist eine Box, mit der man auf einmal kein Bedürfnis mehr hat nach „Größer, lauter, tiefer“. In jedem nicht übermäßig großen Raum kann man mit der außergewöhnlichen Box ein Leben lang auf einem sehr hohen Niveau Musik genießen. Willi Bauer hat hier im wahrsten Sinne des Wortes den Dreh gefunden.   

Fazit

Für einen mehr als vernünftigen Preis bekommt man mit der Bauer Audio OM2 eine Box, die Innovation und entwicklerische Reife zu einem fantastischen Klangerlebnis kombiniert.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Bauer Audio OM2

Preis: um 4800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2023
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Bauer Audio OM2

9/2023

Bauer Audio OM2
HIGHLIGHT
 
Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Labor 15%

5 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Preis (in Euro) 4.800 Euro 
Vertrieb: Bauer Audio, München 
Telefon: 0 89 / 7 19 39 80 
Internet www.bauer-audio.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 850/190/190 
Gewicht (in Kg) ca. 14 kg 
Bauart 2-Wege Bassreflex 
Nennimpedanz 4 Ohm 
Ausführung Weiß, Walnuss 
Garantie 3 Jahre 
+ hohe Flexibilität 
+ Klang 
+/- Wertigkeit 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 24.09.2023, 09:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik