Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Einzeltest: Icybox IB-CH405-QC3


Intelligentes Laden

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-CH405-QC3 im Test, Bild 1
14263

Wer viele akkubetriebene Endgeräte besitzt, stellt schnell fest, dass je nach Hersteller unterschiedliche Netzteile zum Einsatz kommen. Zudem sind diese nach einiger Zeit in einem normalen Haushalt überall, nur nicht dort, wo man sie braucht. Eine Ladestation, die mehr als ein Gerät gleichzeitig aufladen kann und dabei auf die jeweiligen Bedürfnisse eingeht, so wie es die Icybox IB-CH405-QC3 kann, sollte einen festen Platz im modernen Haushalt haben.

Soeben kommt einer meiner Kollegen zu mir ins Büro; ich sei doch der Smartphone-Experte. Sein Problem; das komplett entladene Smartphone (LG G5) ließe sich am USB-Port seines MacBooks nicht mehr aufladen, hätte dies aber sonst immer klaglos getan. Gut, nun könnte eine lange Erklärung meinerseits kommen; von wegen höherer Ladeströme bei kompletter Entladung einerseits und Strombegrenzung beim MacBook andererseits.

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-CH405-QC3 im Test, Bild 2
Stattdessen durfte er sein Smartphone kurzerhand an einen der Lade-Anschlüsse des IB-CH405-QC3 von Icybox stöpseln, und nach knapp zwei Stunden war der Akku voll und das Thema durch.

Die kann was

Das IB-CH405-QC3 ist mit vier USB-Anschlüssen versehen, die das gleichzeitige Aufl aden von maximal vier Endgeräten erlauben. Einer der Anschlüsse ist QC3-kompatibel, verfügt also über die QC3-Schnellladefunktion und ist entsprechend deutlich gekennzeichnet. Daran durfte besagter Kollege sein G5 anschließen, da dies ebenfalls über eine Schnellladefunktion verfügt, und das Thema war tatsächlich nach knapp zwei Stunden durch, was sonst wohl eher vier, am MacBook sogar eher quälende fünf bis sechs Stunden gedauert hätte, wenn es denn funktionieren würde. Die Anschlüsse sind hinter einer Klappe versteckt, die aufgeklappt zumindest einem der angeschlossenen Tablets oder Smartphones eine bequeme Ablage bietet. Der Charger von Icybox steht üblich solide und vor allem rutschfest auf der Unterlage. Gar keine Frage, dass sämtliche Ladebuchsen elektronisch überwacht werden, so dass die angeschlossenen Geräte akkuschonend aufgeladen werden und vor Überladung und Überspannung geschützt sind. Ebenso ist das Ladegerät vor möglichen Kurzschlüssen eventuell beschädigter Ladebuchsen oder -kabel gefeit. Der aktuelle Ladestatus an der jeweiligen Buchse wird von farbigen LEDs angezeigt und nach erfolgter Ladung schaltet das Gerät automatisch in den Erhaltungsmodus um.

Fazit

Bei den zunehmenden USB-ladefähigen Geräten in jedem Haushalt ist eine Ladestation wie die Icybox IB-CH405- QC3 nicht nur ein perfekter Aufräumer, schließlich erspart man sich das Kabel- und Steckergewirr vier einzelner Ladegeräte. Außerdem sorgt die intelligente Ladeelektronik für einen schonenden und damit nachhaltigen Umgang mit den Geräteakkus.

Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Produkt: Icybox IB-CH405-QC3

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2017
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Icybox IB-CH405-QC3

Bewertung 
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie USB-Ladegerät 
Preis (in Euro): um 35 Euro 
Internet: www.icybox.de 
Kurz und knapp
+ robustes Gehäuse 
+/- QC3-Schnellladefunktion 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2017, 09:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages