Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Tonarme
20.10.2015

Einzeltest: Transrotor TRA 9

Der neue Tonarm von Transrotor

20482

Sehr oft muss man in Notsituationen improvisieren, um weiterzukommen. Und manchmal entsteht aus einer Notsituation heraus etwas gutes Neues, Innovatives.

Wie der neue Transrotor-Tonarm TRA9Nun, natürlich ist es ein bisschen vermessen, beim gegebenen Kontext von einer echten Notsituation zu sprechen. Aber es ist schon wirklich einmaliges Pech oder Verkettung sehr unglücklicher Umstände, wie man will, wenn bei einem Hersteller von Plattenspieler-Laufwerken binnen Jahresfrist gleich beide Zulieferer von Tonarmen einfach Wegbrechen. So geschehen bei Transrotor in Bergisch Gladbach, die diese Koinzidenz für sich reklamieren können - vielleicht sogar nicht einmal als einziger Hersteller, aber sicher als prominentester. Die beiden Zulieferer sind Jelco und SME. Ersterer hat vor kurzer Zeit seine Tore für immer geschlossen, schlicht und ergreifend, weil die Verantwortlichen zu alt geworden sind und sich aus dem Geschäftsleben zurückgezogen haben. Dieser Schritt scheint wohl endgültig zu sein, denn die gewöhnlich gut informierten Gerüchteküchen vermelden, dass für eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs der komplette Maschinenpark des Unternehmens renoviert werden müsste. Wir können also davon ausgehen, dass selbst bei Auftauchen eines Investors das gewohnt günstige Preis- Leistungs-Verhältnis Jelcos der Vergangenheit angehören dürfte. Bei SME sieht die Angelegenheit etwas anders aus: Hier gibt es einen Investor.
35
Anzeige
REVOX TAUSCHZEIT: Für Joy Musiksysteme, Lautsprecher G-Serie, T700 Turntable
qc_Vorlage_Tauschzeit_instagram_1080x1080_Revox_LautsprecherAudiosysteme_V1_klicken_1621261185.jpg
qc_Revox-Button-TAUSCHZEIT-Angebot-Lautsprecher-Audiosysteme-home_2_1621261185.png
qc_Screenshot_at_May_17_15-58-46_3_1621261185.png
>> Mehr erfahren
Allerdings hat dieser die Geschäftspolitik der Firma komplett auf links gedreht: Statt in der Hifi -Sektion weiterhin das Gewicht auf den hauptsächlichen Verkauf von Tonarmen zu legen, möchte man nun den Absatz der eigenen Plattenspieler ankurbeln, ganz einfach, indem es SME-Tonarme nur noch auf SME-Laufwerken zu kaufen gibt. Wie auch immer: Bei Transrotor musste man reagieren, die eigenen Vorräte waren nicht unendlich. In der Premium-Klasse habe ich schon vormontierte Reed-Arme gesehen - nicht die schlechteste Wahl. Aber letzten Endes hat man sich angesichts der kippenden SME-Situation in Bergisch Gladbach dazu entschieden, einen eigenen Tonarm zu fertigen und das gleich richtig. Rund zwei Jahre Entwicklungszeit stecken in der finalen Konstruktion. Manche unserer Leser werden sich erinnern, dass auf den Norddeutschen Hifi -Tagen 2020 einen Prototypen zu sehen gab, der dann noch einmal fast ein Jahr lang Feinschliff erhalten hat, bis man im Hause Räke mit dem Ergebnis zufrieden war. Und das kann man auch sein: Im Gegensatz zu den „Me Too“-Tonarmen so manches anderen Laufwerksproduzenten, die sich fast immer als schlichte Eintunkt- Arme manifestieren, ist der TRA 9 ein absolutes Highlight in Sachen Feinwerkmechanik.
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 4300 Euro

Transrotor TRA 9


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren