Kategorie: Schallplatte

Genre: Blues-Jazz


Duke Ellington & Johnny Hodges – Back To Back

Schallplatte Duke Ellington & Johnny Hodges – Back To Back (WaxTime Records) im Test, Bild 1
22731

Die Ellington-Discographie umfasst mehr als 500 Schallplatten, die er überwiegend mit seinem Orchester eingespielt hat; Alben mit kleiner Besetzung sind nur sehr wenige dabei. Zu den wichtigsten Aufnahmen dieser Spielart zählen die mit dem Altsaxofonisten Johnny Hodges. Drei weitere Stücke der auf „Back To Back“ enthaltenen Session wurden im Entstehungsjahr 1959 auf das Album „Side By Side“ gehoben (rezensiert in LP 5/2009 - übrigens die erste Rezension, die ich für dieses Magazin verfassen durfte). Mit von der Partie sind Harry „Sweets“ Edison an der Trompete, Les Spann an der Gitarre, Sam Jones am Bass und Jo Jones am Schlagzeug. Gemeinsam zelebriert man auf sieben Kompositionen den Blues und Duke Ellington ist so präsent wie selten an seinem Klavier. Damit macht er deutlich, dass er nicht nur ein begnadeter Komponist und Arrangeur war, sondern auch ein hervorragender Instrumentalist. Sein Einfallsreichtum als Bandleader wird hier nur für das eigene Spiel benötigt und zeigt sich in lässigen Läufen zum Beispiel auf „Weary Blues“. Die strikte soundtechnische Links-Rechts Aufteilung der Instrumente verstärkt den Eindruck, als würden sich die beiden Bläser die Bälle zuwerfen, wie man es besonders auf „Basin Street Blues“ genießen darf. Johnny Hodges war über Jahrzehnte einer der großen Solisten des Duke Ellington Orchesters, das er 1951 jedoch verließ, um zum Glück fünf Jahre später wieder zurückzukehren, sonst wäre dieses entspannte und unverkrampfte Album nicht zustande gekommen, das Jazz-Fans bis heute ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert. Die aktuelle Version aus dem Hause WaxTime wartet Label-typisch mit einem Bonus-Track einer gänzlich anderen Session auf und wird dadurch mehr als Ärgernis denn als Bereicherung empfunden, Klang und Pressung sind aber tadellos.

Fazit

Gefällige und günstige Neuauflage einer legendären Aufnahme.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Duke Ellington & Johnny Hodges – Back To Back (WaxTime Records)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2023, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages