Kategorie: Schallplatte

Genre: Industrial Alt Rock


Crosses (†††) – Goodnight, God Bless, I Love U, Delete.

Schallplatte Crosses (†††) – Goodnight, God Bless, I Love U, Delete. (Warner Records) im Test, Bild 1
23050

Dieses Album hat zugegebenermaßen schon ein paar Monate auf dem Buckel, doch nachdem ich es entdeckt hatte, musste ich es unbedingt rezensieren und Ihnen als Tipp mitgeben – musikalisch und, mit Einschränkungen, klanglich. Nein, es handelt sich nicht um typisch audiophile Mucke, im Gegenteil – hier geht es um fette Bässe, episch breite Synthies und Spaß beim Lauthören. Crosses (†††) ist so was wie eine minimalistische Supergroup, bestehend aus Chino Moreno, dem Frontmann der Nu-Metal-Legenden Deftones, und Shaun Lopez, dem Gitarristen der Alternative-Band Far. „Goodnight, God Bless, I Love U, Delete.“ ist die dritte Veröffentlichung des Duos und erst ihr zweites Studioalbum, und es hat ganze acht Jahre gedauert, bis Morenos und Lopez es auf die Menschheit losgelassen haben. Die lange Reifezeit tat dem Material hörbar gut: Obwohl hier keinerlei Räder neu erfunden werden, klingt das Album frisch und kurzweilig. Es macht regelrecht Spaß zu entdecken, in welche Richtung sich die beiden nach ihrer Pause entwickelt haben. Dabei seien Fans der Stammbands beider Musiker vorgewarnt: Das Aufeinandertreffen der beiden hat bis auf eine Stromgitarre in „Eraser“ wenig mit Metal / Co. zu tun, sondern resultiert in einem stark elektronisch und Industrial-geprägten Alt-Rock im weitesten Sinne. Und was für einer! Die massiven Synthiesätze drücken einem bisweilen geradezu den Boden unter den Füßen weg, die Texturierung im Mittenbereich ist bisweilen grandios. Man möchte in den oft düsteren, manchmal aber besänftigenden Klangteppichen versinken, auch wenn der Kompressor eines der wichtigsten Instrumente des Albums ist. Wie dem auch sei; so geht moderne elektronische Musik!

Fazit

Ganz anders als erwartet, aber klasse Elektro-Alt-Rock mit Industrial-Einschlag.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Crosses (†††) – Goodnight, God Bless, I Love U, Delete. (Warner Records)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2024, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik