Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men (Trost Records)


Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men

Schallplatte Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men (Trost Records) im Test, Bild 1
21564

„Let The Free Be Men“ ist eines jener Alben, das sich kompromisslos an die Liebhaber des Free Jazz wendet und gar nicht erst den Anschein eines Versuchs startet, auch Fans anderer Spielarten auf seine Seite zu ziehen. Der portugiesische Improvisationsmusiker Rodrigo Amado steht mit seinem Tenorsaxofon neben vielen weiteren Gruppen der Formation „This Is Our Language Quartet“ vor, die er gemeinsam mit Joe McPhee (Taschentrompete und Sopransaxofon), Kent Kessler (Kontrabass) und Chris Corsano (Schlagzeug) vor ca. zehn Jahren gegründet und mit der er seit 2015 drei LPs veröffentlicht hat. „Let The Free Be Men“ wurde unmittelbar vor dem Vorgängeralbum „A History of Nothing“ im Jahr 2017 aufgenommen, aber erst vier Jahre später veröffentlicht. Auf vier Stücken zeigt das Quartett, was sie unter ihrem Bandnamen versteht. In ihrer eigenen musikalischen Sprache beginnen sie auf „Resist!“ mit einer sich aufbauenden Nummer, bei der jeder Musiker seinen Teil zur immer intensiver werdenden Klangwand beiträgt, die sich vor dem Zuhörer aufbaut. Das ist im Ergebnis selbst für Freejazzer ein ziemlich forderndes Stück, das aber durch die titelgebende Nummer abgelöst wird, auf der es zunächst ruhiger zugeht, bevor am Ende wieder Öl ins Feuer gegossen wird. „Men is Woman is Man“ ist das interessanteste Stück des Albums, das nach einer Didgeridoo-Eröffnung von Joe McPhee auf einem Kunststoffrohr in einer scheinbaren Suche nach einem Gleichgewicht mündet, welches am Ende dann auch gefunden wird. „Never Surrender“ entwickelt sich im Laufe von 13 Minuten von einem eher zaghaft beginnenden Stück zu einer Treibjagd, bei der sich die Bläser duellieren und insbesondere der Schlagzeuger Chris Corsano sein Equipment zum Rauchen bringt. Insgesamt eine ziemlich fesselnde Angelegenheit für den Free Jazz-Connaisseur.

Fazit

Expliziter Free Jazz für die Fans des Genres - für andere definitiv nicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rodrigo Amado This Is Our Language Quartet – Let The Free Be Men (Trost Records)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2022, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages