Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hexvessel - Dawnbearer (Svart Records)


Hexvessel - Dawnbearer

Schallplatte Hexvessel - Dawnbearer (Svart Records) im Test, Bild 1
16662

Das finnische Label Svart Records hat sich einen Namen im Bereich des ethnischen Black Metal gemacht, wagt aber durchaus auch Ausflüge in sehr ruhige musikalische Gefi lde, solange die „spirituelle“ Komponente stimmt. Hexvessel stammen ebenfalls aus Finnland und haben sich dem, nun ja, psychedelischen Folk verschrieben, auch wenn man angesichts von Cover und Bandname auch in Richtung Wicca und Paganismus denken könnte. Wie dem auch sei, wenn man auch nur einen kleinen Funken Leidenschaft für progressiven Folk mit Einzigartigkeitsnimbus hat, kommt man um die beiden ersten Veröffentlichungen von Hexvessel nicht herum. Das kürzlich erschienene dritte Album der Finnen wird von Century Media vertrieben und hat deutlich rockigere Züge als „Dawnbearer“ und das Folgealbum „No Holier Temple“. Als guter Einstieg bietet sich die sehr ungewöhnliche Cover-Version des Paul-Simon-Klassikers „Diamonds (on the Soles of her Shoes)“ an: Eigentlich lässt nur noch der Text erkennen, um welchen Song es sich handelt, alles andere wurde so tiefgründig (und hochwertig) überarbeitet, dass man einen gänzlich neuen Track zu hören bekommt, der seine ganz eigene Daseinsberechtigung hat. Mein Highlight der hauptsächlich von Stimmen, Gitarren und Streichinstrumenten getragenen Platte sind die beiden ersten Tracks „Invocation Summoning“ und „Heart of the Mind World“, die zwar genauso (oder noch schräger?) klingen wie der erste des Albums, aber im Vergleich zu Stücken wie „Radiant Transcendent“ sehr viel lebhafter und rhythmisch anspringender sind. „Solomon’s Song“ könnte auch von Blind Guardian stammen – doch dafür ist er viel zu wenig pathetisch. Emotional ergreifend und mit einer wunderschönen Gesangsmelodie versehen erzeugt dieser Track eine Gänsehaut nach der anderen. Überhaupt ist die reduzierte und konzentrierte Herangehensweise von Hexvessel an ihre Songs erfrischend und entspannend. Das country-lastige „The Death Knell Tolls“ hat dann fast schon so was wie Hitcharakter – okay, das ist alles relativ … Die LP ist sehr liebevoll gemacht, bietet aber keine besondere Ausstattung. Die Pressung ist einwandfrei.

Hexvessel

Dawnbearer


A1 Invocation SummoningA2 Heart of the Mind WorldA3 Scarlet CassocksA4 The Death Knell Tolls
B1 A Cabalist under the GallowsB2 I Am the RitualB3 Radiant Transcendent
C1 Wayward ConfessorC2 DiamondsC3 A Stranger‘s GraveC4 Conversations With Rosa
D1 The Tunnel at the EndOf The LightD2 Solomon‘s SongD3 Wychwood ShrineD4 Oracle of the Starlit Dawn

Label: Svart RecordsBestellnummer: SVR045

Fazit

Eigenwillig, intensiv, nicht leicht zugänglich – besondere Folkmusik mit düsterem spirituellem Odem aus Finnland, von einem enthusiastischen kleinen Label liebevoll veröffentlicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hexvessel - Dawnbearer (Svart Records)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2018, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages