Kategorie: Schallplatte

Genre: Vocal-Jazz


Chris Connor – Sings Lullabys For Lovers

Schallplatte Chris Connor – Sings Lullabys For Lovers (Supper Club) im Test, Bild 1
22730

Zunächst ein paar einleitende Worte zur neuen LP Reihe aus dem Hause Supper Club. Hier werden ausschließlich Alben der besten Jazz-Sängerinnen aus der goldenen Ära des Genres präsentiert. Diese werden in limitierter und nummerierter Auflage (die von Album zu Album variiert) angeboten. Der Klang wurde wirkungsvoll auf den aktuellen Stand gebracht, was angesichts der oft intimen Instrumentierung besonders deutlich wird und die Aufnahme manchmal so klingen lässt, als wäre sie nicht bereits vor 70 Jahren entstanden! Von den zunächst geplanten 40 Alben sind derzeit 17 veröffentlicht, darunter sind bekannte (Nina Simone, Ella Fitzgerald, Anita O’Day, Julie London, Sarah Vaughan) und weniger bekannte (Lorez Alexandria, Anne Phillips, Dakota Staton) Sängerinnen, die jedoch alle ihren Beitrag zum bis heute beliebten Genre der Jazz-Vokalistinnen geleistet haben. Wer daran gefallen findet, dem tut sich mit der Supper Club-Serie nun ein herrliches Sammelfeld auf. „Sings Lullabys For Lovers“ ist das zweite Werk unter Chris Connors eigenem Namen und wurde 1954 - zusammen mit „Lullabies Of Birdland“ veröffentlicht. Die ursprünglich auf 10 Inch veröffentlichte LP enthielt acht Titel, die hier um elf weitere Aufnahmen aus den Jahren 1955 bis 1958 ergänzt werden. Die Begleitung reicht vom Trio bis zum Oktett, die Stimmung ist aber immer verträumt und intim, was ein Markenzeichen der LP-Reihe sein soll. Unter den vielen - auch bekannten - Mitspielern sticht Milt Jackson mit seinem Vibrafon heraus, ansonsten steht stets die warme Stimme Chris Connors im Vordergrund. Bekannt war sie auch für eine manchmal ungewöhnliche Rhythmik, mit der sie sich den Kompositionen - in diesem Falle von George Gershwin - angenommen hat. Das Album ist ein wunderbarer Auftakt einer LP-Reihe, die man sich unbedingt näher betrachten sollte!

Fazit

Supper Club ruft die großen Damen des Jazz wieder ins Gedächtnis

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chris Connor – Sings Lullabys For Lovers (Supper Club)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2023, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages