Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Okyerema Asante feat. Plunky – Drum Message (Strut / Black Fire Records)


Okyerema Asante feat. Plunky – Drum Message

Schallplatte Okyerema Asante feat. Plunky – Drum Message (Strut / Black Fire Records) im Test, Bild 1
21420

Der Ghanaer Okyerema Asante ist ein faszinierender Schlagzeuger, der in der Lage ist, als einzelne Person so spielen zu können, wie eine fünfköpfige Band. Für solch eine Performance bindet er sich diverse Schlaginstrumente an sämtliche Extremitäten und spielt diese dann gleichzeitig. Er hat schon 85 unterschiedliche Percussions während eines Auftritts gespielt. Neben diesen Fähigkeiten ist er auch Komponist rhythmusgeladener Stücke, die dem Afrobeat zuzurechnen sind. „Drum Message“ wurde 1977 eingespielt und sollte auf dem Black Fire-Label veröffentlicht werden. Es wurde jedoch erst 1993 ausschließlich auf CD veröffentlicht, sodass die Neuauflage von 2021 die erste Möglichkeit darstellt, das Album auf Vinyl zu konsumieren. Da die elf Stücke teilweise eine beträchtliche Länge haben, sind es dann auch direkt zwei LPs, die gemeinsam in einem Standardcover stecken. Seine Absicht, einen einzigartigen afrikanischen Jazz herauszubringen, ist voll aufgegangen. Mit jedem Beat taucht man tiefer ein in die afrikanische Kultur und in Kenntnis der Begleitumstände, unter denen die Aufnahme stattfand, ist es umso erstaunlicher, mit welchem Feuer er sein Instrumentarium bedient. Immerhin musste er es im Washingtoner Studio 14 Etagen hochtragen, weil der Aufzug kaputt war - und das mehrfach! Auf einigen Stücken dabei ist der Saxofonist Plunky Nkabinde, bürgerlich James Branch, der das Label Black Fire Records führte, sowie weitere Musiker. Es wird heftig dem Afrobeat gehuldigt, zwischendurch wird es aber auch mal richtig funky, wie der Songtitel „Never Fly Away From The Funk“ schon verrät. Mit „Drum Message“ lässt sich tief abtauchen in den afrikanischen Jazz, und der differenzierte Klang macht zusätzlich Freude.

Fazit

Die Hingabe, mit der Okyerema Asante 1977 diese Aufnahme eingespielt hat, wirkt bis heute nach

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Okyerema Asante feat. Plunky – Drum Message (Strut / Black Fire Records)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2022, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages