Kategorie: Schallplatte

Genre: Cool Jazz


Gerry Mulligan Quartet featuring Chet Baker – S/T

Schallplatte Gerry Mulligan Quartet featuring Chet Baker – S/T (Second Records) im Test, Bild 1
22972

Kaum ein Instrument ist im Jazz so eng mit einem Musiker verbunden, wie das Baritonsaxofon zu Gerry Mulligan. Er ist zwar nicht der einzige, der es solistisch so präsent eingesetzt hat, aber zu Weltruf ist außer ihm niemand gekommen. Zusammen mit seinem damaligen Weggefährten Chet Baker an der Trompete spielte er in den Jahren 1952 und 53 in seinem unterschiedlich besetzten Quartett (entweder waren es Carson Smith am Bass und Larry Bunker am Schlagzeug oder Bob Whitlock am Bass und Chico Hamilton am Schlagzeug) drei 10“-LPs für Pacific Jazz ein, von denen 1955 insgesamt zwölf Stücke ausgewählt wurden, um sie auf dieser Zusammenstellung zu versammeln. Diese wurde in der Vergangenheit immer wieder neu aufgelegt und ist nun, ganz dem aktuellen Trend folgend, neben einer schwarzen auch in drei unterschiedlichen roten Versionen erhältlich. Als Rezensions- Exemplar liegt die hellrot-weiß gesprenkelte Ausgabe vor (limitiert auf 400 Exemplare), der man einen sehr dynamischen Klang bescheinigen kann. Neben der für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Tatsache, dass das Quartett ohne ein Piano auskommt, fällt auch die melodische Schlichtheit auf, die die Musik sehr Eingängig macht, anderseits aber nicht auf Anspruch verzichtet. Wer sich davon überzeugen möchte, sollte exemplarisch „Makin’ Whopee“ anspielen, auf denen es exakt aufeinander abgestimmte Bläser gibt, bevor Gerry Mulligan mit seinem ausladenden Baritonsaxofon und Chet Baker mit seiner asketisch klingenden Trompete auseinandergehen, sehr sparsam begleitet von Bass und Schlagzeug. Diese Art von Jazz kam damals insbesondere bei der jungen Generation sehr gut an und sorgte dafür, dass sich die beiden Bläser eine Anhängerschaft aufbauen konnte, die sie jahrzehntelang durch ihre Karriere getragen hat.

Fazit

Zeitlose Musik aus den Anfängen von Gerry Mulligan und Chet Baker.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gerry Mulligan Quartet featuring Chet Baker – S/T (Second Records)

2/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2024, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik