Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sleaford Muds – UK Grim (Rough Trade)


Sleaford Muds – UK Grim

Schallplatte Sleaford Muds – UK Grim (Rough Trade) im Test, Bild 1
22375

Punk lebt. Und in seiner derzeit vielleicht interessantesten Form wird er von zwei britischen, auch auf Album Nummer zwölf ziemlich zornigen Herren zelebriert. Die Sleaford Muds haben noch immer größere Mengen Hühner mit Großbritannien zu rupfen, das steht völlig außer Frage. Musikalisch hat sich die nicht immer ganz einfach zu verstehende Stimme des britischen Anti-Establishments diesmal ein paar interessante Eskapaden geleistet. Es gibt reichlich Hip-Hop-Anleihen, die erstaunlich gut aufgehen. Wummernde elektronische Beats geben einem großen Teil der 16 Wuttiraden den nötigen Bauch, manchmal stehen dürre Electro-Rhythmen im Vordergrund, manchmal der ganz spezielle Sprechgesang von Frontmann Jason Williamson. Und noch immer hat man den Eindruck, als würde er seinem Ärger in Nottingham um die Häuser ziehend Luft machen. „Don“ zu Beginn von Seite B ist eines dieser Hip-Hop-lastigen spröden Kleinode, dass sich rhythmisch deutlich in den Achtzigern bedient, aber trotzdem frisch und lebendig wirkt. Die Briten sorgen sich ums vereinigte Königreich, suchen nach Identität und möchten „denen da oben“ immer noch gerne richtig aufs Maul hauen – soweit alles beim alten bei den Sleaford Muds. Alles in allem wird das Ganze zwar sehr britisch, aber durchaus progressiv. Und auch in Sachen Sound stimmt die Angelegenheit: Es gibt Transparanz und Ordnung, ordentlich Fundament, so richtig Dynamik allerdings nicht. Trotzdem fühlt sich auch eine richtige HiFi-Anlage mit dieser Musik wohl, man muss sie absolut nicht von einem leiernden Tape hören. Eine ordentlich gepresste Platte, ein Innencover mit Texten – mehr gibt‘s nicht an Zubehör. Was irgendwie zur Attitüde des Albums passt.

Fazit

Immer noch wütend und schnell, aber mit spannenden musikalischen Ideen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sleaford Muds – UK Grim (Rough Trade)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2023, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages