Kategorie: Schallplatte

Genre: Hardrock


Kvelertak – Endling

Schallplatte Kvelertak – Endling (Rise Records) im Test, Bild 1
22830

Da ist es wieder, dieses norwegische Phänomen. Diese Fähigkeit, spielerisch mit den düsteren Spielarten des Metal umzugehen und ihnen ein Mäntelchen von fast – ich traue mich kaum, es zu sagen – Tanzbarkeit umzuhängen. Kvelertak ist eine dieser Bands aus dem hohen Norden, die diese Spielart perfekt beherrscht. Der Bandname heißt auf Deutsch „Würgegriff“, was angesichts des treibenden Vollgasgeschehens aus Black Metal, Punk und dreckigem Rock’n’Roll kaum passender sein könnte. Seit 2007 treiben die sechs Herren ihr Unwesen und spätestens jetzt, bei Album Nummer fünf muss man konstatieren, dass die Band ihren cleveren Genremix zur Perfektion destilliert haben. Spätestens bei Titel Nummer zwei (Fedrekult), einem Stampfer allererster Güte, haben die Jungs auch die Iron Maiden-Fraktion hinter sich. Das hier als Gesang durchgehende Krächzen erweist sich als erstaunlich wandelbar und melodisch und fügt sich perfekt in den von drei Gitarren kunstvoll gewobenen Teppich aus Energie ein. Das ist Riff-Rock auf Steroiden, was das Gewfühl von Angestaubtheit gar nicht erst aufkommen lässt. Diesbezüglich große Kunst: der Titel „Likvoke“: Ach ja: Bei Kvelertak singt man selbstredend Norwegisch. Was sich nur ganz kurz gewöhnungsbedürftig anhört und die meisten Zeitgenossen von den Bemühungen befreit, die Texte verstehen zu wollen. Sound? Da kann man gar nicht meckern! Gewiss, das Album ist kein Dynamikwunder, was würde zu der satten Wall Of Sound auch nicht passen, aber es hat genügend Power, um den Zuhörer in seine unwiderstehlichen Bann zu ziehen. Passt! Man gönnte den zehn Titeln vier Seiten, dieses Mal in klassischem Schwarz gehalten. An der Pressqualität gibt’s nichts auszusetzen, Extras gibt’s bis auf die Texte auf den Papp-Innenhüllen nicht.

Fazit

Vollgasgemenge aus ganz vielen Ecken der Rockmusik, allererste Sahne!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kvelertak – Endling (Rise Records)

12/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2023, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik