Kategorie: Schallplatte

Genre: Black-Thrash-Metal


Ruïm – Black Royal Spiritism – I. O Sino da Igreja

Schallplatte Ruïm – Black Royal Spiritism – I. O Sino da Igreja (Peaceville) im Test, Bild 1
22805

Bei knapp 5,5 Millionen Einwohnern dürfte Norwegen nach Island und Finnland wohl die höchste Metalbanddichte bezogen auf die Einwohnerzahl haben. Namhafte Bands wie Mayhem, Darkthrone, Immortal, Dimmu Borgir, Emperor und Enslaved – vor allem aus dem Black-Metal-Bereich – erfreuen seit den späten 1980er-Jahren die Ohren und schwarzen Herzen der nihilistischen Hörerschaft. Aus diesem Kreis entstammt auch der mit einem Grammy ausgezeichnete Gitarrist mit dem schönen Namen „Blasphemer“ (a.k.a. Rune Eriksen), der sich bei Mayhem und Vltimas seine Sporen verdient hat. Neben Blasphemer spielt der in Frankreich geborene Schlagzeuger César Vesvre (Agressor, Thagirion) am Schlagzeug. Mit Ruïm erforschen die beiden eine Nische in der Nische: (In weiten Teilen symphonischen) Black Metal mit einem deutlichen Einschlag in den Thrash-Bereich der frühen 1990er-Jahre, das Ganze gespickt mit waghalsigen High-Speed-Breaks. Grundlage für die Kompositionen seien lange verschollene Tapes mit alten, unbenutzten Riffs aus der Mayhem-Ära von 1998/99 und „die Vision eines Albums, das in die brasilianische Hexenkunst und den linken Pfad der Umbanda-Tradition eintaucht und als erster Teil einer Trilogie, die Blasphemers eigenen Glauben an die größeren Geister des linken Pfades erforschen und zum Ausdruck bringen soll“, so die Presse-Info. Wie man auch immer zu solchen spirituellen Dingen steht – musikalisch trifft „Black Royal Spiritism” voll ins Schwarze – die angenehm oldschoolige, aber durchaus modern ausgestaltete Mischung liegt auf einem dauerhaft hohen Anspannungs- und Adrenalin-Level und verlangt den Zuhörern entweder Nervenstärke und Hingabe oder physische Aktivität im Moshpit ab. Es kommt selten vor, dass ein Album einen so hohen Spannungslevel über die komplette Spielzeit hält.

Fazit

Hochwertige, spannende, oldschoolige Black-Thrash-Mixtur auf hohem Energie-Level.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ruïm – Black Royal Spiritism – I. O Sino da Igreja (Peaceville)

12/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2023, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik