Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Helge Lien Trio – Revisited (Ozella Music)


Helge Lien Trio – Revisited

Schallplatte Helge Lien Trio – Revisited (Ozella Music) im Test, Bild 1
21651

Seit über 20 Jahren ist das Helge Lien Trio in wechselnden Besetzungen aktiv und hat sich - vor allem durch den Namensgeber, der als Pianist und Komponist die Hauptrolle spielt - zu einer der maßgeblichen Formationen entwickelt, die in der klassischen Besetzung aus Klavier, Bass und Schlagzeug agiert. Durch die Corona-bedingten Verwerfungen war abermals eine Um- bzw. Neubesetzung fällig. Der Schlagzeuger Knut Aalefjær kehrt nach vielen Jahren wieder zurück, am Bass ist erstmals Johannes Eick mit dabei. Auf „Revisited“ blickt man zurück und hat sich neun Stücke von den bisherigen Veröffentlichungen ausgesucht, um sie mit der aktuellen Formation erneut einzuspielen. Für die Vinyl-Version musste aus Platzgründen leider das Stück „Folkmost“, das vom Album „Badgers and Other Beings“ stammt, entfallen.Fünf Stücke wurden live auf dem AnJazz Festival im norwegischen Hamar aufgenommen, die drei weiteren entstanden ein halbes Jahr zuvor in der Tøyen Church in Oslo. Da kein Publikum zu hören ist, lassen sich die jeweiligen Aufnahmeorte klanglich kaum auseinanderhalten, was angesichts der immer vorhandenen absoluten Feinzeichnung der Akustik auch gar nicht notwendig ist. Man kann sich somit ganz den intensiven Melodien sowie dem lyrischen Piano hingeben und sich von dem Können der Musiker beeindrucken lassen. Helge Lien hat es offenbar wieder einmal verstanden, die Mitspieler auf seine Sichtweise, die er auf ein klassisch besetztes Trio hat, einzuschwören. Es klingt oft organischer und intensiver als dies bei anderen Dreierbesetzungen der Fall ist. Die neuen Interpretationen werfen ein neues und strahlendes Licht auf die Kompositionen und sind somit auch für diejenigen von großer Relevanz, die bereits die vorherigen Alben des Helge Lien Trios besitzen.

Fazit

Mit „Revisited“ wird der Ruf als eine der führenden Trio-Formationen gefestigt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Helge Lien Trio – Revisited (Ozella Music)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2022, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages