Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Overkill – Scorched (Nuclear Blast)


Overkill – Scorched

Schallplatte Overkill – Scorched (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
22368

Overkill ist eine der am längsten ununterbrochen aktiven Bands der Szene und liefert mit „Scorched“ Studioalbum Nummer 20 ab. Man kann mit einiger Sicherheit sagen, dass nur wenige Bands ihrem ureigenen Stil über die Bandgeschichte (hier 43 Jahre) – mit einigen Variationen – so treu geblieben sind wie die Mannen um Sänger und Urgestein Bobby „Blitz“ Ellsworth. Dessen Gesang ist ebenso charakteristisch für den Stil der Band wie der dreckig- höhenlastige Bass-Sound des anderen verbliebenen Gründungsmitglieds Carlo (D. D.) Verni. Mit dem Opener und Titeltrack eröffnen die New Yorker das Album in typischer Overkill-Manier, alle Trademarks sind da, inklusive eines nackenbrechenden Halftime-Parts. Das folgende „Goin‘ Home“ rauscht zwar etwas belangloser vorbei, doch schon die erste Auskopplung „The Surgeon“ kann mit einem einprägsamen Refrain und einem gelungenen Songaufbau punkten. Abwechslung stand wohl weit oben im Pfichtenheft, denn von flotten Thrash-Passagen über stampfendes Midtempo bis hin zu fast schon ungewöhnlich melodischen Mitgröhl-Vocals ist alles dabei. In „Twist of the Wick“ trifft das fast alles zusammen, sogar ein Blastbeat folgt hymnischen Chorälen fast auf dem Fuße. Mit „Wicked Place“ grooven sich Overkill fast schon Pantera-artig in die Nackenmuskulaturen, während das rockend-stampfende „Fever“ teilweise sogar balladeske Züge trägt. All das gelingt Overkill auch anno 2023 auf hohem Niveau, extrem professionell und abgeklärt. Und selbst wenn sie nicht ganz das mitreißende Niveau früherer Großtaten der späten 1980er und frühen 1990er-Jahre erreichen, so zeigen sie immer noch mehr als genug Lebensfunke. Traditionalisten-Anspieltipp: „Harder They Fall“.

Fazit

Solide bis sehr gute Scheibe ohne Überraschungsmoment. Druckvoller Sound.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Overkill – Scorched (Nuclear Blast)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2023, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages