Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jinjer – Wallflowers (Napalm Records)


Jinjer – Wallflowers

Schallplatte Jinjer – Wallflowers (Napalm Records) im Test, Bild 1
21784

Nein, „Wallflowers“ ist nicht wirklich ein neues Album. Doch aus gegebenem Anlass möchte ich die Gelegenheit nutzen, so viele Leser wie möglich auf das Schaffen dieser ukrainischen Band aufmerksam zu machen. Nicht nur, dass es nur wenige Bands aus dem Osten Europas gibt, die im harten Metal derart viel Erfolg haben – über 250 Millionen Streams und Downloads sprechen für sich – auch die Qualität der Musik um Frontfrau Tatiana Shmayluk passt. Abgesehen vom geradezu unmenschlichen Organ der Frau Shmayluk (die aber auch elfengleich singen kann!) liefern Jinjer alles andere als neumetallische Massenware ab. Klar steckt hier und da etwas Gojira drin, Meshuggah lassen auch ab und an grüßen – doch Jinjer verquicken beides zu einer eigenen Melange, die fernab von eher klischeehaft-repetitiver Mucke à la Arch Enemy (der „anderen Band mit Frontgrunzerin“) bleibt. Sorry, wenn ich damit Fans des fleischgewordenen Metallertraums Alissa White-Gluz vor den Kopf stoßen sollte. Doch Jinjer spielen einfach auf einer anderen Ebene. Sie bedienen weniger die Erwartungshaltung ihrer Fans als den eigenen Wunsch nach Kreativität und künstlerischem Wachstum, und schaffen das mit Tracks, die sich durchaus beim ersten Hörfen einem allzu leichten Zugang entziehen. Beispielhaft wird „Vortex“ seinem Namen gerecht und zieht den Hörer in einen reißenden, mahlenden Strudel vertrackter Rhythmen und Riffs hinein, um ihn am Ende ausgelaugt und begeistert zurückzulassen. Das folgende „Disclosure!“ ist dagegen ein richtiger Gassenhauer mit fast schon hip-hoppigem Dance-Appeal. Irre. Irre gut. Kein Wunder, dass Jinjer als offizielle musikalische Botschafter ihres von einem sinnlosen Krieg gebeutelten Landes in diesem Sommer unterwegs waren. Man kann nur hoffen, dass sie das Ihre dazutun können, die internationale Solidarität aufrechtzuerhalten.

Fazit

Wer Jinjer noch nicht kennt, hat jetzt allen Grund, sie kennenzulernen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jinjer – Wallflowers (Napalm Records)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2022, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages