Kategorie: Schallplatte

Genre: Meditations-Jazz


Nils Økland / Sigbjørn Apeland – Glimmer

Schallplatte Nils Økland / Sigbjørn Apeland – Glimmer (Magic Of Vinyl) im Test, Bild 1
22992

Betrachtet man die Instrumentierung dieses - soviel sei schon verraten - außergewöhnlich bezaubernden Albums und setzt sie in Bezug zum Label ECM, dann ist klar, was der Hörer zu erwarten hat: Höchst stimmungsvolle, Geist und Körper vereinnahmende Musik, bei dessen Genuss man vor allem eins möchte: nicht gestört werden! Nils Økland spielt Violine und Hardangerfiedel, die sich durch unter dem Griffbrett verlaufende Resonanzsaiten von der klassischen Violine unterscheidet und dadurch dessen klangliche Magie erweitert. Kombiniert wird sie durch das von Sigbjørn Apeland gespielte Harmonium, das er im Stile einer Kirchenorgel erklingen lässt. Diese Synthese sorgt unweigerlich dafür, ganz tief in „Glimmer“ hinabtauchen zu können. 15 Juwelen, darunter auch Miniaturen von weniger als einer Minute Länge, gilt es zu entdecken und gemeinsam mit den beiden Protagonisten durch ihre westnorwegische Heimat Haugalandet zu wandern, durch die weite Teile der Aufnahme inspiriert wurden. Was nicht aus eigener Feder stammt, entspringt der traditionellen Volksmusik Norwegens, mit dessen Erforschung Sigbjørn Apeland sich schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Ebenso lange musizieren die beiden Künstler miteinander, erstmals auf dem Album „Blå Harding“ von Nils Økland aus dem Jahr 1996. Mit ihrer alle Sinne betörenden Musik könnten sie bei keinem Label besser aufgehoben sein als bei ECM. Dort sind sie gemeinsam seit 2009 aktiv und bereichern das Label mit faszinierenden Aufnahmen, Nils Økland ist schon etwas früher zu ECM gestoßen. Deren Aufnahmetechnik und labeltypischer Klang sorgen neben den meditativen Melodien dafür, dass man sich an den Moment zurückerinnern wird, an dem man „Glimmer“ das erste mal hat erklingen lassen. Dieses Werk gehört zum Besten, was im ECM-Katalog zu finden ist.

Fazit

Genießen Sie dieses Album ungestört und tauchen dabei ein in eine andere Welt!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Økland / Sigbjørn Apeland – Glimmer (Magic Of Vinyl)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.03.2024, 12:22 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages