Kategorie: Schallplatte

Genre: Prog Metal


Tesseract – War of Being

Schallplatte Tesseract – War of Being (Kscope) im Test, Bild 1
22829

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung von „Sonder“ kehren Tesseract mit ihrem neuen Album „War Of Being“ zurück – und wie! Schon der Opener „Natural Disaster“ startet mit dem typischen Tesseract-Drive und einem seltsam „bremsenden“ Tempoumschwung, der an einen Alptraum erinnert, in dem man rennen möchte, aber von unsichtbaren Kräften wie in einer zähen Masse steckend zurückgehalten wird. Die Tesseract-Trademarks sind alle da; Vertrackte Rhythmik, satter, knackiger, klarer Sound, der Wechsel von hart und zart, stampfend und melodisch. Das fängt ja gut an … Und es geht auf hohem Niveau weiter, zum Beispiel im melodischen „The Grey“, das gleichzeitig eine der interessantesten Passagen aus progressiv-musikalischer Sicht besitzt – wer das hackende Slap-Bass-und- Drum-Feuerwerk hört, wird wissen, was ich meine. Diese kurze Sequenz zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht – und dass Tesseract diesen Geniestreich nicht als für den Song identitätsstiftende Passage einsetzen, zeugt von der Größe der Band und ihrem Ideenreichtum. Vergleichsweise klar und straight folgt „Legion“, das sich vom luftigen, synthiegeprägten Sound hin zu einem Refrain in bester Devon-Townsend-Schrei-Manier entwickelt, nur um gleich wieder sanfte Träumereien zu verbreiten. Das Highlight des Albums ist jedoch unzweifelhaft der über elf Minuten lange, geradezu herkulische Titeltrack. Zeichnen sich Teseract eh schon durch eine unverkennbare Synthese aus Kraft und Präzision aus, treiben sie es hier auf die Spitze. Kurz gesagt: Mit „War of Being“ liefert die Band ihre bisher beste Veröffentlichung ab. Acle Kahney, Daniel Tompkins, Amos Williams, Jay Postones und James Monteith stehen auf dem Zenit ihres Könnens – hoffen wir, dass sie noch lange dort bleiben. Ach so: Grandioser Metal-Klang!

Fazit

Tesseract auf dem Höhepunkt: Kraft, Präzision, Kreativität und Abwechslungsreichtum.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tesseract – War of Being (Kscope)

12/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2023, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik