Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lunatic Soul – Through Shaded Woods (Kscope)


Post Rock

Schallplatte Lunatic Soul – Through Shaded Woods (Kscope) im Test, Bild 1
20376

Eines meiner Lieblingsprojekte ist zurück. Lunatic Soul ist die Solo-Spielwiese von Mariusz Duda, der einerseits nichts für seinen politisch aktiven Namensvetter kann und andererseits hauptsächlich seine Brötchen als Frontmann der polnischen Prog-Metaller Riverside verdient. Bei Lunatic Soul widmet sich Duda eher den elektronischen, akustischen und folkloristischen Ausgeburten seiner Kreativität. Gerade die beiden letzteren Richtungen und eine überraschende mittelalterliche Komponente treten auf dem mittlerweile fünften LS-Album verstärkt in den Fokus. Die noch auf dem 2017er Werk „Fractured“ stark vertretene Elektronik hingegen verschwindet weitgehend in den Hintergrund und erfüllt nur noch atmosphärisch Werkzeugaufgaben, statt einen prägenden Charakter einzubringen. Davon profi tieren Tracks wie der epische Quasi-Opener „The Passage“, dessen wahnsinnig starke Melodien sich mit jedem Hören tiefer in die Gehörgänge und Gehirnwindungen hineinkuscheln. Im folgenden Titelsong grüßen ganz unverhohlen die guten alten Dead Can Dance – und nein, der Tonabnehmer ist nicht kaputt, wenn die elektronisch verhackstückelte Stimme Dudas gegen Mitte des Songs einsetzt, das soll so sein. Auch „Oblivion“ wandelt auf mystischen Pfaden und verzaubert mit hypnotischen Drumbeats und einem treibenden Gitarren-Hook, bevor zauberhaft-fragile Melodien wie ein wunderschöner Traum in die Vision einfl ießen. Das fast zehnminütige „Summoning Dance“ entwickelt sich zu einer mitreißenden (und gegen Ende auch heavy-en) Musikreise, und das abschließende „The Fountain“ liefert ergreifende Balladenklänge zum Hin- und Wegschmelzen. Das alles ist nicht wirklich neu, nicht grundsätzlich innovativ – doch es ist qualitativ höchstwertig, evokativ und kurzweilig. Große Klasse und eine wahre Freude!

Fazit

„Through Shaded Woods“ steht in einem starken Musikjahr 2020 mit ganz oben auf dem Podest.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lunatic Soul – Through Shaded Woods (Kscope)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2021, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages