Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Envy of None – Envy of None (Kscope)


Envy of None – Envy of None

Schallplatte Envy of None – Envy of None (Kscope) im Test, Bild 1
21596

Envy of None ist meines Erachtens kein Projekt des Rush-Gitarristen Alex Lifeson (mit bürgerlichem Namen Aleksandar Živojinović). Die Band bewegt sich trotz gelegentlicher Ausflüge in Rushartige Gefilde insgesamt zu weit weg vom Stadion-Prog-Rock der Kanadier. Stattdessen nimmt Lifeson hier eher die Rolle eines Mentors und Publicity-Zugpferds ein., Und das ist auch gut so, denn wer weiß, ob Envy of None eine größere Aufmerksamkeit erfahren würden, wäre da nicht der berühmte Name. Und das wäre schade, denn der stark elektronisch geprägte Post-Pop-Rock-Alternative der Band hat Potenzial, auch wenn er leider nicht wirklich taufrisch klingt. Gehört hat man das alles irgendwie irgendwann irgendwo schon mal. Jedoch verstehen es die drei gestandenen Recken (neben Alex Lifeson spielen Coney-Hatch-Basser Andy Curran und Gitarrist/Keyboarder Alfi o Annibalini mit) sowie die junge Sängerin Maiah Wynne meisterhaft, das Material spannend und interessant zu interpretieren. Gerade Maiah Wynne prägt das Album mit ihrem ätherischen, glockenklaren Gesang, der Envy of None ein Stück weit von ähnlich gelagerten Acts abhebt und den Songs eine gewisse Intimität verleiht. Andererseits könnte man anführen, dass es ihr ein wenig an Dynamik im Ausdruck mangelt. Relativ harte Tracks wie „Dog’s Life“ rütteln aber genug auf, um das Album zu einem kurzweiligen Vergnügen zu machen. So ist das Debüt von Envy of None nicht der Überhammer geworden, den sich manche (Rush-Fans) vielleicht erhofft haben, doch gut bis sehr gut ist es allemal. Differenzierter, etwas überkomprimierter Sound

Fazit

Solider und kurzweiliger Experimental-Alternative.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Envy of None – Envy of None (Kscope)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2022, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik