Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl (Jazz on Vinyl)


Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl

Schallplatte Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl (Jazz on Vinyl) im Test, Bild 1
21389

Dominik Klatte, seines Zeichens Analog- Ton-Großmeister aus Erding, ist echt umtriebig. Kaum haben wir die fünfte Veröffentlichung seiner „Jazz on Vinyl“-Reihe hier besprochen, schon steht Nummer sechs parat. Aus logistischen Gründen zwar „nur“ als White Label, so dass ich nichts über die endgültige Pressqualität der auf 1000 Stück limitierten Serie sagen kann, doch die Klangqualität ist wie immer 1a. Dabei stellt die Musik auf dieser „Swing on Vinyl“-Scheibe im positiven Sinne das am wenigsten außergewöhnliche Repertoire der Reihe bisher dar. Das macht aber gar nichts, denn was einige andere Veröffentlichungen an Kuriositätenwert besitzen, das macht das Leo Betzl Trio mit purer Spielfreude locker wieder wett. Die Münchener Band präsentiert sich auf der A-Seite im Erdinger Jazzkeller „Unterfahrt“ mit drei Eigenkompositionen in trockenem, präzisen Sound, der besonders in Live-Lautstärke abgespielt höllisch Spaß bereitet (die Drums!) und legt los, als ob sie in den 1920er-Jahren ein tanzwütiges Publikum zur Ekstase treiben will. Auf der zweiten Seite sind vier weitere Eigenkompositionen zu hören, und zwar aufgenommen im Studio Mildenberger, dessen Akustik der eines gemütlichen Wohnzimmers ähnelt. Hier klingt es dementsprechend fast gänzlich hallfrei, direkt und intim, aber nicht weniger schwungvoll. Ach ja, und selbstverständlich ist die komplette Aufnahme wieder einmal digitalfrei. Ach ja, noch ein Tipp für alle, die dem guten alten Tonband ergeben sind: Michael Vorbau von der Analogue Audio Association bringt demnächst eine 1-zu-1-Masterband Kopie von Jazz on Vinyl Vol. 1 – 5 in einer aufwändige Schachtel auf RTM SM 900 Tape auf den Markt.

Fazit

Unheimlich sympathisches, famos swingendes und wieder mal brillant aufgenommenes Album

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl (Jazz on Vinyl)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2022, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages