Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jethro Tull – RökFlöte (Inside Out Music)


Jethro Tull – RökFlöte

Schallplatte Jethro Tull – RökFlöte (Inside Out Music) im Test, Bild 1
22367

Der Titel des mittlerweile 23. Albums der britischen Progrocker (und das zweite nach der „inaktiven Phase“ in den Jahren 2012-2015) ist keine reine Verballhornung des deutschen Worts „Rockflöte“. Sänger und Querflötist Ian Anderson erklärt das Konstrukt als Zusammensetzung des Worts „Flöte“ mit der letzten Silbe von „Ragnarök“, des „Schicksals der Götter“ in der nordischen Mythologie. Das schickt uns bereits auf die richtige Fährte zum Thema des Albums. Die 12 Lieder basieren auf den Charakteren und Rollen einiger Hauptgötter des altnordischen Heidentums. Doch Anderson hat sich nicht einfach nur ein „Bestseller-Thema“ ausgesucht, sondern viel Aufwand reingesteckt. Jeder Text wurde in Form eines lyrischen Gedichts geschrieben, wobei die ersten 6 Strophen entweder in trochäischen Oktametern oder 12 Strophen in jambischen Tetrametern geschrieben wurden, um die Schauplätze, Identitäten und Persönlichkeiten der verschiedenen Götter zu beschreiben. Die letzten vier Strophen jedes Liedes, mit Ausnahme des ersten und des letzten Titels, sind eine andere, persönliche Interpretation dieser Themen in einem zeitgenössischen Rahmen. Musikalisch kann „RökFlöte“ durchaus überzeugen, wenn es auch nicht wirklich zeitgemäß klingt, sondern eher nach 1970er-Jahre Ethno-Prog. Passt aber und besitzt echten Charme. Das vorab veröffentlichte „Ginnungagap“ ist dabei meines Erachtens noch nicht mal das stärkste Stück. Eher sehe ich „Allfather“ mit seiner genialen Flötenarbeit als Highlight, „The Navigators“ und das dramatische „Wolf Unchained“ machen einfach Spaß, und Rohrkrepierer gibt es eh keine. Zum Glück sticht auch Andersons sanfte Stimme etwas weniger aus dem Mix heraus wie beim Vorgänger-Album, was die insgesamt recht zahme Produktion runder macht.

Fazit

1970er Prog-Folk-Rock auf hohem Niveau. Noch besser als der Vorgänger.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jethro Tull – RökFlöte (Inside Out Music)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.05.2023, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik