Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blues Company – United Nations of Blues (Inakustik)


Blues Company – United Nations of Blues

Schallplatte Blues Company – United Nations of Blues (Inakustik) im Test, Bild 1
22361

Wer kann sich noch an den audiophilen Sampler Test Tracks von TAG McLaren Audio erinnern? Darauf befand sich der bis zum akustischen Erbrechen auf diversen Messen genudelte Track „Red Blood“ von einer Band namens Blues Company. Der Titel klang in der Tat vorzüglich, auch wenn er ein wenig am Stockfi sch-Syndrom litt: Viel (Tief)Bass, viel Hochton, relativ wenig Substanz in den Mitten. Das gaukelt Sauberkeit und Frische vor, auf lange Sicht klingt es jedoch meist etwas steril. Diese Klippe umschifft das neue Album der Blues Company zum Glück weitestgehend. Okay, einen „britischen“ Sound gibt es auch auf diesem Live-Mitschnitt nicht: untenrum schiebt es gehörig, und in Sachen Hochtontransparenz gibt’s ebenfalls genug. Jedoch füllt der Toningenieur den Raum dazwischen geschickt und auf natürliche Art aus, so dass der ungemein direkte Klang der Aufnahme nicht nervig wird. In Sachen (artifizieller) Tiefenstaffelung hält sich die Bühne zurück, alles passiert am vorderen Rand, dafür umso dynamischer, explosiver, anmachender. Überhaupt will diese Scheibe vor allem eins: Spaß. Spaß bringen, Spaß machen, und dass die Band um den Chef des Osnabrücker Ensembles, Tosho Todorovic, eben diesen zu Hauf hatte, ist vollkommen klar. Die Band tritt hier in XXL-Besetzung an, mit neun statt vier Musikern und Musikerinnen, und zu hören gibt es altbekanntes, aber auch neue Stücke. Aufgenommen wurde das Ganze auf dem 2022er Lahnsteiner Bluesfestival – ein bekanntes Pflaster für die Company, schließlich gewann man hier 2010 den Festivalpreis „Blues Louis“. Saubere Pressung auf doppeltem 180-Gramm-Vinyl.

Fazit

Dynamisch, spritzig, schwungvoll, kurzweilig – großartig!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Blues Company – United Nations of Blues (Inakustik)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.05.2023, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages