Kategorie: Schallplatte

Post-Tech-Metal-Core


Canadian Jazz Collective – Septology – The Black Forest Session

Schallplatte Canadian Jazz Collective – Septology – The Black Forest Session (HGBS) im Test, Bild 1
22718

Alte Liebe rostet nicht“. Unter diesem Motto könnte man die Entstehung des Albums „Septology“ zusammenfassen, denn das kanadische Piano-Genie Oscar Peterson verweilte besonders gern im Villinger Studio von Hans Georg Brunner-Schwer. Da diesem in Kanada zurecht bis heute gehuldigt wird und außerdem der Gitarrist und Mitglied des Canadian Jazz Collective, Lorne Lofsky, in den 1990er Jahren Mitglied des Oscar Peterson Quartetts war, fiel die Entscheidung leicht, die von der Managerin Judith Humenick geplante Aufnahme im Schwarzwald stattfinden zu lassen, dies umso mehr, da man ohnehin auf Tournee war. Nachdem man sich durch das Studio hat führen lassen und andächtig den Flügel bewunderte, auf dem Oscar Peterson seine legendären Aufnahmen eingespielt hat, schritt man zur Tat und nahm innerhalb eines Tages auf rein analogem Wege acht Stücke auf, von denen sechs für das Vinyl ausgewählt wurden. Das führende Trio innerhalb des Septetts besteht aus Derrick Gardner an Trompete und Flügelhorn, Lorne Lofsky an der Gitarre und Kirk MacDonald am Tenorsaxofon. Dessen Tochter Virginia ergänzt den Sound mit ihrer Klarinette, außerdem gibt es noch ein klassisch besetztes Trio aus Piano, Bass und Schlagzeug, das das nötige Fundament auslegt. Die drei Leader gehören zum Besten, was die kanadische Musikszene momentan zu bieten hat und wurden folgerichtig mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Die allesamt selbst komponierten Stücke frönen dem Hard Bop, den sie in unterschiedlichen Stimmungen präsentieren. Eine große Rolle spielen dabei auch die solistischen Ausflüge der Mitglieder, die damit die ausgegebenen Idee, „dass das Ganze größer sein sollte, als die Summe der Einzelteile“, perfekt umsetzen. Die hervorragende Aufnahmequalität sorgt zusätzlich dafür, viel Freude an diesem Album zu empfinden.

Fazit

Moderner Hard Bop erstklassig in Szene gesetzt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Canadian Jazz Collective – Septology – The Black Forest Session (HGBS)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2023, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages