Kategorie: Schallplatte

Genre: Singer- /Songwriter-Pop


Anette Askvik – Lyden Av Snø

Schallplatte Anette Askvik – Lyden Av Snø im Test, Bild 1
23110

Da hatten wir schon fast gedacht, dass die Ära der norwegischen Pop-Chanteusen vorbei ist. Gewiss, Kari Bremnes ist immer noch unterwegs und hat es auch schon als musikalische Botschafterin zum Aushängeschild der High End in München geschafft, aber dann wurde es ruhig um das Genre des kargen Minimalpop in norwegischer Sprache.

Bis Anette Askvik auf der Bühne erschien und mit „Liberty“ zum Dauergast in allen HiFi-Demos rund um den Globus wurde. Das dazugehörige Album gleichen Titels erschien tatsächlich bereits 2011, wurde von der audiophilen Community jedoch erst deutlich später entdeckt. Mit „Lyden Av Snø“ liegt nun die vierte Veröffentlichung der in Stavanger geborenen Sängerin, Pianistin und Komponistin vor. Und es kann überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass „die Gemeinde“ auch dieses Werk ins Herz schließen wird. Sieben Titel im typischen musikalischen Gewand hat die Dame diesmal abgeliefert und auf eine wirklich gut klingende Scheibe gepackt, die mit 45 Umdrehungen abgespielt werden will. Eine engelsgleiche Stimme, die sich auch in höheren Tonlagen wohlfühlt, sehr dezente Klavierbegleitung und ein paar noch dezentere Bläsereinsprengsel, mehr braucht die Dame nicht, um den geneigten Zuhörer auf Wolke sieben zu verfrachten.

Einen der Titel besonders hervorzuheben erscheint kaum sinnvoll, alle sieben sind ausgesprochen hübsche Miniaturen einer zweifellos talentierten Musikerin. Klanglich fällt natürlich die butterweiche und zarte Stimme auf, die reduzierte Instrumentierung sorgt für eine feine Atmosphäre drumherum. Die Platte ist sehr störgeräuscharm, was der Sache zweifellos gut tut. Zubehör kann ich im Gatefold nicht entdecken.

Fazit

Eine elfengleiche Stimme präsentiert zarten Minimal-Pop auf höchstem Niveau.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Anette Askvik – Lyden Av Snø

4/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2024, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages