
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Diverse – Gran Galà (Fone)
Diverse – Gran Galà

Angesichts des Label-Jubiläums hat man sich bei Fonè selbst ein Geschenk gemacht und einer Art „Best-of Fonè“-Album veröffentlicht. „Gran Galà“ demonstriert mit einem süffigen Mix von Stilrichtungen und Interpreten, was die italienische One-Man-Show ausmacht: Hervorragende Musiker, die in einem ganz speziellen Aufnahmeambiente ihre Musik machen dürfen. Ich muss zugeben, dass ich manchmal mit der Akustik der Räume, in denen Giulio Cesare Ricci arbeitet, so meine Schwierigkeiten habe, und die beteiligten Musiker, mit denen ich gesprochen habe, berichten auch von, sagen wir einmal, exotischen Aufstellungen, damit sie zur Mikrofonierung passen – nicht umgekehrt, wohlgemerkt. Und doch scheinen sie alle irgendwie gerne mit ihm zusammenzuarbeiten: Man hört den Aufnahmen neben aller Professionalität eine gewisse Freude an, mit der die Musiker zu Werke gehen. Und so seien es jetzt minimalistische Henri-Mancini-Coverversionen im Trio oder gar Michael Jacksons „The Way You Make Me Feel“ nur mit Stimme und Kontrabass(!) – das macht einfach eine Menge Freude, obwohl ich normalerweise wahrlich kein Freund audiophiler Coverversionen bin. Aber hier stimmt einfach alles: Von der bereits schon erwähnten Spielfreude über die Aufnahme bis hin zum Mastering (alles auf derselben Bandmaschine, versteht sich). Und wer bisher vor der Qual der Entscheidung stand, ob er sich mal eine Platte von dem schrulligen Label kaufen sollte: Hier hat man einen hervorragenden Querschnitt und einen mehr als nur oberflächlichen Einblick in das Schaffen Fonès.
Fazit
Für Fans und Neugierige gleichermaßen interessante Anthologie eines der spannendsten Plattenlabels überhaupt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Diverse – Gran Galà (Fone)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen