
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Van Morrison – Roll With the Punches (Exile Records)
Van Morrison – Roll With the Punches

Ausnahmemusikers auf den Plattenteller bekam, dachte ich: Er hat keine Lust mehr. Das war so dermaßen weichgespült – Schwamm drüber. „Roll with the Punches“ ist ein ganz anderes Kaliber und präsentiert einen voll motivierten und kraftstrotzenden Van Morrison. Der Opener und Titeltrack ist eine schlichte beinharte Rythm‘n‘Blues-Nummer, bevor „Transformation“ seinem Namen alle Ehre macht und sich als butterweicher Soul-Titel im typischen Morrison-Gewand präsentiert. Ein großartiger 17-Minüter beschließt die erste Seite; hier darf kein Geringerer als Jeff Beck an die Gitarre, nur einer von zahlreichen hochkarätigen Gastmusikern auf diesem Album. Fünf der fünfzehn Titel hat Van Morrison selbst geschrieben, ansonsten bedient er sich bei verschiedensten Größen der Musik wie Sam Cooke und Count Basie. Chris Farlowe darf mitsingen, Georgie Fame orgeln. Van Morrison produzierte selbst, spielte Saxofon, Mundharmonika und Gitarre, singen tat er sowieso. Das nenne ich Engagement und das hört man dem Album auch an. Zwar ist das Ganze eine äußerst entspannte Sache, Qualität und Inbrunst tropfen hier aus jeder Note. Die Produktion klingt ausgezeichnet, es gibt eine sehr schöne Bühnendarstellung, das Geschehen ist transparent und tonal ausgewogen eingefangen, das passt perfekt. Die beiden „mittelschweren“ Platten sind bis auf eine Ausnahme ohne Fehl und Tadel: Die dicke Macke zu Beginn von Seite eins hätte die Qualitätskontrolle sehen müssen – die gehört umgetauscht. Die Innenhüllen sind gefüttert, ein Download-Gutschein liegt bei, mehr Ausstattung gibt‘s nicht.
Fazit
Feine Spielereien auf höchstem Niveau zwischen Blues und Soul.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Van Morrison – Roll With the Punches (Exile Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen