Kategorie: Schallplatte

Genre: Oriental Extreme Metal


Eridu – Enuma Elish

Schallplatte Eridu – Enuma Elish (Eigenproduktion) im Test, Bild 1
22618

Juwelen liegen meistens tief unter der Erde, und sie zu finden bedarf Ausdauer, Geduld – und viel Glück. Eher zufällig bin ich dann auch auf das aktuelle Album von Eridu gestoßen, die mir bis dato ehrlich gesagt noch gar nichts sagten. Das ist vielleicht wenig verwunderlich, handelt es sich doch bei „Enuma Elish“ einerseits erst um das zweite Werk der Münchner. Aber Herrgott sakra, zum Glück, sog i! Denn wie so oft zeigt sich auch auf den über 50 Minuten dieses Meisterwerks, dass Kreativität, Talent und künstlerische Freiheit soooooooooo viel wichtiger sind als eine bis zur Lächerlichkeit artifizielle Marketingmaschinerie und eine perfekte Produktion (wobei sich heutzutage ja die meisten sogenannten Metal-Bands schon über den gestreamlineden Sound ihre Label-Zugehörigkeit verraten, gäääähn). Wobei der Sound definitiv gelungen ist! Aber genug, was machen die Jungs aus Bavaria denn? Ich würde die Musik als eine äußerst gelungene Melange aus atmosphärischen Blackened-Death, Symphonik und vornehmlich orientalischen Folk-Versatzstücken bezeichnen. Letzteres ergibt Sinn, denn das Konzeptalbum setzt sich mit babylonischen Schöpfungsmythen auseinander. Hat da jemand Septic Flesh oder Orphaned Land gesagt? Ja – und nein. Man kann die Musik der Münchener zwar grob in diese Genrerichtung einordnen, jedoch kommen sie ohne die bisweilen angeberische, überbordende Opulenz und Selbstbezogenheit der Griechen aus und streifen auch am dann und wann fast schon peinlich Süßlichen der Israelis vorbei. Konzentrierter, songorientierter und doch mit jeder Menge Witz und Freude am Spiel klingt das. Eridu vermeiden zudem allzu lange Spieldauern, so dass nie Langeweile aufkommt. Gerne mehr davon!

Fazit

Überraschendes, kreatives Zweitlingswerk aus dem Underground. Unbedingt anhören!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eridu – Enuma Elish (Eigenproduktion)

9/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2023, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik