Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion (ECM)


Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion

Schallplatte Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion (ECM) im Test, Bild 1
21650

Auf dem aktuellen Album des britischen Pianisten Kit Downes als Mastermind arbeiten drei Musiker miteinander, die schon in anderem Kontext ein bemerkenswertes Werk zustande gebracht haben.Zusammen mit seinem Landsmann James Maddren am Schlagzeug und dem schwedischen Bassisten Petter Eldh bildete er im Jahr 2018 ein Trio, das unter dem Namen „Enemy“ ein gleichnamiges Album eingespielt hat. Auf diesem wurde eine ziemlich athletische Form des Jazz zelebriert, die maßgeblich von Petter Eldh gesteuert wurde. Da Kit Downes in allen Stilrichtungen anzutreffen ist, überrascht es nicht, dass es bei der Einspielung für ECM labeltypisch sehr viel lyrischer, dafür aber mit umso größerer Strahlkraft zugeht. Der Name „Enemy“ wäre für diese Art von Musik völlig unangebracht gewesen, folgerichtig haben sie ihn für dieses Projekt abgelegt. Die elf Stücke wurden je zur Hälfte von Kit Downes und Petter Eldh komponiert, ergänzt durch die Interpretation der Komposition „Castles Made of Sand“ von Jimi Hendrix. Obwohl hier eine klassische Trio-Besetzung agiert, vermittelt die Aufnahme das Gefühl, als wenn hier etwas vorher nie Dagewesenes entstanden ist. Jedes Stück verströmt den Hauch des Besonderen und das Auditorio Stelio Molo in Lugano ist gut gewählt, um die kammermusikalische Atmosphäre der Aufnahme zu konservieren. Von einem Trio, das eine Bandbreite von „Enemy“ bis „Vermillion“ abzudecken in der Lage ist, sind sicher weitere Großtaten zu erwarten. Um sich einen Eindruck des Albums zu verschaffen, empfiehlt sich das Stück „Class Fails“, das mit einem malerisch bedienten Schlagzeug eingeleitet wird, bevor zunächst der Bass hinzustößt. Das Piano ist dann das verbindende Element, das eine atmosphärisch dichte Stimmung erzeugt, wovon das gesamte Album geprägt ist.

Fazit

Ein weiteres Highlight des an Höhepunkten überreichen ECM-Katalogs.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kit Downes / Petter Eldh / James Maddren – Vermillion (ECM)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2022, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik