Kategorie: Schallplatte

Genre: Art Rock


Eloy – Echoes from the Past

Schallplatte Eloy – Echoes from the Past (Drakkar) im Test, Bild 1
22617

Eloy sind seit 1969 (!) unterwegs und machen progressiven Heavy Art Rock. Meinem noch nicht ganz so fortgeschrittenen Alter geschuldet sind mir die Hannoveraner zum ersten Mal mit ihrem 1994er-Album „The Tides Return Forever“ aufgefallen. Und wenn ein Death/Black/Thrash Metaller (andere Musikrichtungen waren in „unserer Szene“ verpönt) so eine „Mädchenmucke“ gut findet, muss was dran sein. Auch Metaller haben ein weiches Herz, und die emotionalen Melodien von Eloy waren und sind auch heute noch große Klasse. Auf dem dritten und letzten Teil von Eloys „Jeanne-d’Arc-Trilogie“ geht die traurige Geschichte der Jungfrau von Orléans ihrem bekannten und unschönen Ende zu, und die Jungs um Frank Bornemann (Gesang und Gitarre) erzählen eine (be) rührende Story, melodiös, dramaturgisch und klanglich auf hohem Niveau. Auf der Band-Webseite steht übrigens ein interessanter Text Bornemanns dazu. Okay, lyrisch geht’s ab und an hart an der Schmerzgrenze vorbei – entsprechend dem Genre „Konzeptalbum“ erzählt Bornemann eher konkret-prosaisch als poetisch-abstrakt, was im Zusammenspiel mit dem oft recht deutsch gefärbten Englisch für die Ernsthaftigkeit der Story kontraproduktiv sein kann. Doch seien wir mal ehrlich: Hier geht’s nicht um akademische Feinheiten, sondern um den großen Wurf, die Emotion, den Gestus, und da sind ein Schuss Pathos und Schmalz nicht daneben. Auch der mittlerweile doch etwas eingeschränkte Stimmumfang Bornemanns und der damit verbunden ab und an monoton wirkende Gesang fallen nicht weiter negativ auf. Der Klang gefällt mit ausgewogenem Druck, flotten Impulsen und feinem Hochton. Alles in allem ein gelungenes, erzählerisch spannendes Album, das Fans goutieren werden.

Fazit

Würdiger, gelungener Abschluss der Jeanne-d’Arc-Trilogie.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eloy – Echoes from the Past (Drakkar)

9/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2023, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages