Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Natalie Cole – Unforgettable (Craft Recordings)


Natalie Cole – Unforgettable

Schallplatte Natalie Cole – Unforgettable (Craft Recordings) im Test, Bild 1
21841

Diese Pressung ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass hervorragendes Remastering und tadellose Herstellung sich nicht zwangsläufig in einem überbordenden Preis niederschlagen müssen. Das mit sieben Grammys ausgezeichnete Album „Unforgettable“ ist außerdem eine sehr gute Wahl, um es solch einer Behandlung zu unterziehen und das 30. Jubiläum der Aufnahme zu feiern. Im Jahr 1991 verließ Natalie Cole ihren bis dahin überaus erfolgreich beschrittenen Weg der Soul-, Pop- und R&B-Diva und widmete sich den Aufnahmen ihres Vaters Nat „King“ Cole. Diese wurden unter maßgeblicher Federführung der unfehlbaren Produzenten Tommy LiPuma und David Foster, einer großen Schar der führenden Instrumentalisten und einem großen Orchester in ein Jazz- Gewand gekleidet, das gefühlsbetonten Menschen bei jedem Abhören die Tränen in die Augen treibt. Dabei wird die gesamte Skala von Stimmungen zwischen getragener Ballade und schwungvollem Swing in guter Mischung präsentiert, was sehr zur Kurzweiligkeit beiträgt. Den Höhepunkt der Aufnahme bildet der Titelsong am Ende des Albums. Hier singt Natalie Cole ein imaginäres Duett mit ihrem 1965 verstorbenen Vater, was damals noch ziemlich kontrovers diskutiert, inzwischen aber zu einem gängigen Stilmittel geworden ist. Auf den beiden LPs, die gemeinsam in einem Standardcover stecken, befinden sich insgesamt 22 Stücke, die allesamt von sehr großer Qualität geprägt sind. Trotzdem gibt es einige Songs, die noch ein klein wenig herausragender sind als der Rest, um mit der von Michel Legrand arrangierten Nummer „Nature Boy“ und der heftig mit Streichern untermalten Ballade „Darling, Je Vous Aime Beaucoup“ nur zwei zu nennen. Das ist zeitloser Jazz, der auch noch der nächsten Generation gefallen wird.

Fazit

Traumhafte Neuauflage eines wunderbaren Albums.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Natalie Cole – Unforgettable (Craft Recordings)

10/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2022, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages