Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Duke Ellington And His Orchestra – Ellington Uptown

Schallplatte Duke Ellington And His Orchestra – Ellington Uptown (Columbia / Pure Pleasure) im Test, Bild 1
22732

Auch über 70 Jahre alte Mono-Aufnahmen können so gut sein, dass sie auch heute noch jeden Klangbegeisterten zu anerkennendem Staunen verleiten. „Ellington Uptown“, eingespielt 1951 und 1952, ist ein solcher Schatz, dessen Sound, aber vor allem dessen Musik dermaßen viel Freude bereiten, dass das Album zur Grundausstattung jeder halbwegs gut sortierten Jazz-Sammlung gehören muss. Die Pressung aus dem Hause Pure Pleasure gehört dabei zu den besten der zahlreich existierenden Versionen. Jedes der fünf Stücke (Spielzeiten zwischen sechseinhalb bis 14 Minuten) wartet mit Besonderheiten auf, die „Ellington Uptown“ zum Dauerbrenner auf dem Plattenteller werden lassen. Das beginnende „Skin Deep“ wurde vom Schlagzeuger Louis Bellson komponiert und mit einem Solo ausgestattet, das bis heute seinesgleichen sucht. Er gilt als Erfinder der Doublebassdrum-Technik, die er ausgiebig zur Geltung bringt. „The Mooche“ ist eine Ellington-Komposition aus dem Jahr 1929 und wird hier in modernerem Arrangement vorgetragen, für dessen Umsetzung insbesondere die zwölf Bläser zu loben sind. „Take the „A“ Train“ wird mit neuen Ideen versetzt und durch die Sängerin Betty Roché zu einer einzigartigen Version veredelt. Das Highlight des Albums ist das Stück „A Tone Parallel to Harlem“, das eine akustische Umsetzung eines Spaziergangs durch den New Yorker Stadtbezirk Manhattan ist. Duke Ellington gelingt es meisterhaft, durch die Musik Stimmungen zu erzeugen, mit denen man vor dem geistigen Auge Menschen arbeiten und einkaufen sehen kann, wie sie einer feierlichen Parade und einer Beerdigung beiwohnen und ihr Alltagsleben gestalten. Abschließend sorgt das luftige Arrangement des Klassikers „Perdido“ mit seinen zahlreichen Bläser-Solos für den perfekten Abschluss einer legendären Aufnahme.

Fazit

Lassen Sie sich von der Jazz-Polizei nicht ohne dieses Album erwischen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Duke Ellington And His Orchestra – Ellington Uptown (Columbia / Pure Pleasure)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.10.2023, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages