Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Grandbrothers – Late Reflections (CitySlang)


Grandbrothers – Late Reflections

Schallplatte Grandbrothers – Late Reflections (CitySlang) im Test, Bild 1
22362

Eine neue Grandbrothers-Scheibe ist immer etwas Besonderes. Das liegt zum Teil an der Spannung, zu erfahren, welche Wege das Duo aus Düsseldorf (neu) gefunden hat, die Klänge des Pianos zu verarbeiten und zu verfremden. Denn auch wenn es sich im ersten Moment so anhört, als habe hier ein Synthesizer die Hauptarbeit übernommen, so stammen doch alle Töne und Geräusche aus dem Großen Flügel. Das Ergebnis war immer faszinierende, reich texturierte Musik, die die Grenzen zwischen Ambient, Minimalismus und Electronica überbrückt. Die einzigartige Zusammenarbeit zwischen dem deutsch-türkischen Pianisten Erol Sarp und dem Schweizer Ingenieur/Softwaredesigner Lukas Vogel kreiert Soundscapes, Klanglandschaften, denen man sich nicht entziehen kann. Es braucht ein wenig Zeit und Ruhe und den Willen, sich hinzugeben, nicht der schnellen musikalischen Befriedigung eines Rockstücks oder Technobeats zu erliegen, sondern sich in die schillernden, butterweichen und wärmenden Strukturen einzufinden. Das neue Album bringt noch eine weitere Dimension ein: Es wurde komplett in einer Kirche eingespielt, und zwar nicht in irgendeiner. Keine geringere Stätte als der Kölner Dom verleiht „Late Reflections“ eine unheimlich weite, faszinierende Charakteristik. Daher übrigens auch der Titel, der sich auf den Begriff aus der Akustik bezieht: frühe Reflexionen sind die ersten Reflexionen, die man von den direkt umgebenden, nahen Wänden hört, während späte Refl exionen (late reflections) diffuser und verzögerter klingen, weil sie von weit entfernten Wänden stammen. Die riesige Kathedrale bietet massig von letzterem, und das tut der träumerischen, wohltuenden Musik, von Grandbrothers gut, die es immer gekonnt vermeidet, seicht oder beliebig zu klingen. Klasse!

Fazit

Faszinierende Musik mit faszinierendem Klangerlebnis.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Grandbrothers – Late Reflections (CitySlang)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.05.2023, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages