Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Necrophobic – The Nocturnal Silence (Century Media)


Necrophobic – The Nocturnal Silence

Schallplatte Necrophobic – The Nocturnal Silence (Century Media) im Test, Bild 1
22008

Im Jahr 1993 war die Death-Metal-Welle auf ihrem gefühlten Höhepunkt, auch wenn einige der frühen Protagonisten, insbesondere aus dem skandinavischen Raum sich bereits in andere Richtungen orientierten; sei es groovender Death’n’Roll oder Black Metal. Auch Necrophobic aus Schweden zeigen auf ihrem Debut „The Nocturnal Silence“ vor allem thematisch bereits erste Schritte ins Schwarzmetallische hinein. Musikalisch jedoch herrscht hier das pure Todesblei – und das nicht minder hochwertig als bei den Kollegen von Unleashed, Dismember oder Entombed in den Jahren zuvor. Allerdings geht es hier teilweise harmonischer und hymnischer zu, immer wieder mal tauchen Sakral anmutende Keyboards und schmissig-melodische Soli auf, die dann wider von stampfenden Upper- Midtempo-Passagen und Double-Bass-gewittern abgelöst werden – atmosphärisch sind wir an der Schnittmenge von Dismember und Edge of Sanity. Das Ganze findet auf spielerisch hohem Niveau statt und ist mit dem unvergleichlichen, satten und kraftvollen Sunlight-Studio-Sound von Tomas Skogsberg ausgestattet. Übrigens findet sich das Album nicht auf den gängigen und mir zugänglichen Streaming-Plattformen, was dieses Reissue umso wertvoller macht. Zwar gab es bereits vor einigen Jahren Neuveröffentlichungen auf kleineren Labels – der Unterschied hier ist, dass der Großmeister Dan Swanö (Mitbegründer und der Kopf hinter den früheren Edge of Sanity) beim Remaster Hand angelegt hat und dem ersten und meines Erachtens bis dato besten Longplayer von Necrophobic einen nochmals differenzierteren, klareren und moderneren Sound verpasst hat – ohne den Oldschool-Charakter zu zerstören. Anspieltipps? Da braucht es keine, Füller gibt es nicht – einzig der Titeltrack selbst ragt vielleicht ein wenig heraus.

Fazit

Von Dan Swanö neu gemastert und hochwertig gepresst. Gehört in jede Death-Metal-Sammlung!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Necrophobic – The Nocturnal Silence (Century Media)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2022, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages