Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dexter Gordon – Daddy Plays the Horn (Bethlehem Records)


Dexter Gordon – Daddy Plays the Horn

Schallplatte Dexter Gordon – Daddy Plays the Horn (Bethlehem Records) im Test, Bild 1
21649

Der Entstehungszeitpunkt des Albums ist ungewöhnlich, fiel er doch in die Periode, in der Dexter Gordon aufgrund seiner Drogenabhängigkeit häufig im Gefängnis saß und seine Karriere deshalb praktisch auf Eis lag. Während der 1955 eingespielten Session war er Freigänger und hatte zum Glück genug Freunde, die mit ihm diese famose Aufnahme ins Werk gesetzt haben; neben Dexter Gordon am Saxofon sind es Kenny Drew am Piano, Leroy Vinnegar am Bass und Lawrence Marable am Schlagzeug. Es ist unter den Begleitumständen erstaunlich, welche Qualität und Spielfreude sich auf „Daddy Plays the Horn“ breitmacht. Mit dem Titelstück wird die Aufnahme eröffnet und es sind maßgeblich Dexter Gordon und Kenny Drew, die für das größte Aufsehen sorgen. Der Pianist ist hier dermaßen präsent, dass man ihn mindestens für den Co-Leader halten könnte. „Confirmation“ ist das zweite der insgesamt sechs Stücke und enthält unter anderem beste Schlagzeugarbeit von Lawrence Marable. Die aktuelle Neuaufnahme präsentiert das Album im soundtechnischem Original, was bedeutet, dass es sich um eine Mono-Aufnahme handelt, die aber damals tadellos auf Band eingefangen wurde. Die wundervolle Ballade „Darn that Dream“, die ganz im Zeichen des Saxofons steht, wird nur noch durch die Interpretation von „Autumn in New York“ überstrahlt, die zu den schönsten zählt, die diesem herrlichen Stück jemals widerfahren sind; dazwischen befindet sich die Gordon- Eigenkomposition „Number Four“. Beschlossen wird das Album mit dem Stück „You Can Depend On Me“, auf dem nochmal richtig Fahrt aufgenommen wird. Jeder Mitspieler kann hier mit einem Solo glänzen und entlässt damit den Hörer in der guten Gewissheit, ein großartiges Jazz-Album erworben zu haben, das auch in hundert Jahren noch begeistert.

Fazit

Originale Neuauflage einer der beliebtesten Aufnahmen des großen Saxofonisten Dexter Gordon.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dexter Gordon – Daddy Plays the Horn (Bethlehem Records)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.07.2022, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages