Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vincent Peirani – Jokers (ACT)


Vincent Peirani – Jokers

Schallplatte Vincent Peirani – Jokers (ACT) im Test, Bild 1
22165

Bei Aufnahmen von Vincent Peirani gilt es, auf alles Denkbare, aber vor allem undenkbare vorbereitet zu sein. Als die Kreativität unter den Musikern verteilt wurde, hat er sich anscheinend mehrfach in der Schlange eingereiht, so auch auf seinem aktuellen Album „Jokers“, das er gemeinsam mit Federico Casagrande an der Gitarre und Ziv Ravitz an Schlagzeug und Keyboards bestreitet. Es startet mit einer herrlichen Interpretation des Stückes „This is the New Shit“ des Schock-Rockers Marilyn Manson. Hier geht es gleich ordentlich zur Sache und das Trio hört sich aufgrund des Einsatzes einer Vielzahl von - teilweise verzerrt klingenden - Instrumenten an wie eine vielköpfige Formation. Auf dem darauffolgenden „Salsa Fake“ steht ein gigantisches Gitarrensolo im Zentrum, das von einem mindestens so spektakulären Solo auf dem Akkordeon abgelöst wird. Spätestens jetzt weiß man, dass man mit „Jokers“ ein ganz besonderes Album aufgelegt hat. Auf „River“ wird man ganz automatisch von Rhythmus und Melodie hin und her bewegt und verspürt den Drang, sich mit der Schöpferin des Songs, der britischen Electronic-Musikerin Bishop Briggs, zu befassen. Geht es bis hierhin rockig und mitreißend zu, wird es auf „Les Larmes de Syr“ schwelgerisch und weite Melodiebögen auf dem Akkordeon tragen einen davon. Nach dem psychodelischen „Circus of Light“ werden die Jazz-Pfade zugunsten eines Sprungs in die Elektro-Rock-Szene verlassen und „Copy of A“ von Nine Inch Nails lässt einen vor den Lautsprechern erzittern. So geht es Stück um Stück weiter, die Faszination für den grenzenlosen Einfallsreichtum Vincent Peiranis steigert sich und man möchte ein Schreiben an ACT verfassen, mit dem man das Label dafür beglückwünscht, solch einen famosen Künstler in seinen Reihen zu haben.

Fazit

Unfassbar, was das Trio um Vincent Peirani hier abliefert!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vincent Peirani – Jokers (ACT)

2/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.02.2023, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik