Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues (Columbia / Original Recordings Group)


Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues

Schallplatte Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues (Columbia / Original Recordings Group) im Test, Bild 1
7173

Die Freude, ein Produkt aus dem Hause der Original Recordings Group zur Rezension überreicht zu bekommen, ist angesichts der Tatsache, dass man sich immer auf einen audiophilen Hochgenuss einstellen kann, naturgemäß groß. Bisher bewiesen die Verantwortlichen auch stets ein gutes Näschen für ausgesuchtes Material, das dann in den Händen von Bernie Grundman zu neuen Höhen gepusht wird, was sich auch in einem nur schwer verdaulichen, aber dennoch angemessenen Preis niederschlägt. Mit der Entscheidung, sich „Fast Livin‘ Blues“ von Jon Hendricks für eine Neubearbeitung auszusuchen, hat man sich meiner Meinung nach aber keinen Gefallen getan, denn die nötigen Grundzutaten, die für ein hochqualitatives Endprodukt nötig sind, gehen dieser Aufnahme leider völlig ab. Weder ist das Songmaterial von einer Substanz, die nachhaltig begeistern kann, noch war die Ausgangsqualität der Aufnahme auf einem Niveau, die für einen ORG-typischen Sound nötig gewesen wäre, und so verpuffen die zehn Titel trotz der glänzenden Rahmenbedingungen – 36 Minuten verteilt auf vier LP-Seiten –, ohne den Hörer in irgendeiner Art und Weise getroffen zu haben. Das Tempo der überwiegend von Hendricks selbst komponierten Stücke pendelt stetig zwischen flotten Swing-Nummern mit teilweise heftigen Scat-Einlagen des Stimmakrobaten und balladenhaften Mid-Tempo-Groovern. Leider hatte ich nach dem Abhören des Albums das Gefühl, dass die gleiche Wirkung auch mit weniger Aufwand hätte erreicht werden können und selten war ich überzeugter davon, dass hier mit dem Vinyl etwas zu verschwenderisch umgegangen wurde.

Fazit

Wird dem geforderten Preis leider nicht gerecht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues (Columbia / Original Recordings Group)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2013, 08:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik