Kategorie: Netzwerkplayer

Netzwerk-Streamer · EverSolo DMP-A6


HiFi-Sound aus dem Netzwerk

Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 1
22693

Es gibt viele netzwerktaugliche Musik Player, aber nur wenige, die wie der EverSolo DMP-A6 eine fast nahtlose Verbindung zwischen den vielen digitalen Quellen und den analogen Endgeräten herstellen. Und das sowohl seitens der Schnittstellen als auch bezüglich der Klangqualität, darüber hinaus lässt sich der Player auch optisch an die vorhandene Peripherie anpassen.

Wie es sich für einen Netzwerk-Player gehört, verfügt der EverSolo DMP-A6 selbstverständlich über ein waschechtes Touch- Display zur Bedienung. Macht das sechs Zoll große Display erst nach dem Einschalten auf sich aufmerksam, prangt rechts davon bereits der auffällige Lautstärkesteller, der den Player gleichzeitig auf Knopfdruck aus dem Standby erweckt. Erwähnenswert ist zudem das integrierte Netzteil mit richtigem Ein-Aus-Schalter auf der Rückseite. Das erspart nicht nur ein weiteres dieser unsäglichen Steckernetzteile, das hilft außerdem richtig Energie einsparen.

Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 2Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 3Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 4Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 5Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 6Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 7Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 8Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 9Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 10Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 11
Da kann es schon reichen, den Player mit Hilfe des erwähnten Schalters bei längerer Abwesenheit vom Netz zu trennen. Dem Gerät schadet das nicht, und dem Geldbeutel schon gar nicht.   

Audiophiler Mini PC

 
Der DMP-A6 entspricht mit seinen 27 Zentimetern Breite zwar nicht dem klassischen HiFi-Maß von 43 Zentimetern, fällt aber gerade unter kompakteren Komponenten optisch kaum auf. Allein beim Gehäusefinish gibt es noch Luft nach oben, zwar ist die Front fein gebürstet, die Gehäuseoberseite ist dagegen stumpf und matt, und damit schnell unansehnlich. Anschlussseitig, und das ist viel wichtiger, stellt der Player nahezu sämtlich highfidelen Bedürfnisse zufrieden; sowohl digital als auch analog. Mit seinen beiden analogen Ausgängen stellt er die Verbindung zur Peripherie wahlweise über asymmetrische Cinch- oder symmetrische XLR-Schnittstellen her.

Netzwerkplayer EverSolo DMP-A6 im Test, Bild 10
Auf der Rückseite finden sich diverse analoge und digitale Ein- wie Ausgänge, gemanaged werden sie im Menü; als besonders zeitgemäßes Feature darf der richtige Netzschalter gelten
Außer den Audio-Buchsen sämtlicher Couleur, bietet die Rückseite die vom PC her üblichen Schnittstellen, wie USB, Lan, und drei kleine Stummel-Antennen, die sich den Funkverkehr im WLAN- und Bluetooth-Netz teilen. Wie bei allen digitalen Media Playern, handelt es sich beim EverSolo DMP-A6 natürlich ebenfalls um einen PC, wenngleich der Quad-Core- ARM-Prozessor auch in einem HiFi-tauglichen Gehäuse werkelt. Unterstützt wird seine Arbeit von 4 GB RAM, die zusätzlichen 32 GB interner Speicher beinhalten hauptsächlich das Betriebssystem, können aber jederzeit mit Hilfe eines SDD-Speichers aufgerüstet werden. Doch dazu an anderer Stelle mehr. Vorerst wollen wir einen Blick auf das nun eingeschaltete Display werfen. Da steckt eindeutig Android drin, das sieht man sofort, allerdings hat der Hersteller die installierte Android- 11-Version angepasst und für HiFi- und Streaming- Zwecke optimiert. So finden sich dann auch nur wenige der vom Smartphone her gewohnten Apps, wodurch das nunmehr schlanke System besonders flott läuft.   

Musikalischer Daten-Jongleur


Das Einstellungsmenü des DMP-A6 ist um ein umfangreiches Untermenü bereichert, welches sich ausschließlich mit dem Handling der Musik- Daten aus diversen Quellen befasst. Hier kann man nicht nur auswählen, an welchen Ausgang die Signale weitergereicht werden sollen, sondern auch in welcher Darreichungsform. Zumindest bei den digitalen Ausgängen ist das ja nicht ganz unerheblich. Zwar lässt sich der EverSolo mit Hilfe des Touchscreens schnell und elegant ins Netzwerk und die sonstige angeschlossene Peripherie einbinden, so ist beispielsweise die Eingabe des Netzwerk-Passwortes per eingeblendeter Tastatur besonders schnell erledigt, noch eleganter geht das jedoch über die kostenlose Smartphone-App; hierzu wird einfach der entsprechende QR-Code eingeblendet, der dann zum jeweiligen App-Store weiterleitet. Anschließend identifiziert sich der DMP-A6 wiederum per QR-Code, um dann übers Netzwerk mit dem Smartphone Kontakt aufzunehmen. Beide Geräte sollen dazu im selben WLAN unterwegs sein, wir konnten zudem die Erfahrung machen, dass man hierfür besser nicht den Gastzugang nutzt, der von manchen Routern bereitgestellt wird. Die Dienste Deezer, Tidal, Qobuz und Hiresaudio sind bereits installiert, und warten auf die Eingabe der Account-Daten. Außerdem stehen mit Radio Paradise und einer weiteren App diverse Internet-Radiosender zur Verfügung. Selbstverständlich kann man auch via Bluetooth direkt vom Smartphone streamen, der integrierte LDAC-Codec sorgt dann für eine verlustarme Übertragung. Versteht sich das Handy wider Erwahrten nicht auf LDAC, steht immer noch der aptX HD Codec zur Verfügung. Bei der Übertragung übers Netzwerk per Lan oder WLAN, geht es seitens der Datenrate dagegen richtig zur Sache; hier werden neben den DSD-Formaten auch APE, FLAC, WAV, MQA als verlustfreie Protokolle unterstützt. Wie dem auch sei, das Display des DMP-A6 gibt jederzeit Auskunft über die gerade aktive Quelle, die Datenrate und sogar den Ausgang, an den die Musik weitergeleitet wird. Während Datenrate und Format groß auf dem Display prangen, werden die übrigen Informationen quasi in der Benachrichtigungszeile oben im Display aufgelistet, ganz so, wie vom Smartphone gewohnt.   

Soundcheck

 
Da die Vorbereitungen wesentlich schneller vonstatten gehen, als es sich hier im Text liest, kommen wir nun endlich zu den wichtigen musikalischen Fähigkeiten des EverSolo DMP-A6. Ich persönlich nutze hier gern meinen Deezer Account, weil ich den kurzerhand in jedem zusätzlichen Gerät aktivieren kann, und mir dann ruckzuck meine bevorzugte Playlist in bestmöglicher Qualität auch dort zur Verfügung steht. Ganz besonders waren wir jedoch auf den direkten Vergleich zwischen Bluetooth-Streaming vom Smartphone und dem Online-Streaming über die auf dem EverSolo installierte App gespannt. Um es kurz zu machen; es gibt einen Unterschied, und der ist sogar hörbar. Allerdings nur im direkten AB-Vergleich, wenn man die Möglichkeit hat, bei ein und demselben Track zwischen beiden Übertragungswegen umzuschalten. So geht es dann die Playlist rauf und runter; den Anfang macht ein Live Concert von Christy Moore von 2006 in Dublin. Dieses Konzert wurde offenbar nicht in einer Halle, sondern eher in einem Club oder Pub aufgezeichnet, wodurch eine besondere Nähe zwischen Musiker und Publikum hörbar ist, sofern die Wiedergabekette das hergibt. Der DMP-A6 gib das auf jeden Fall her, so fühle ich mich schnell hineingezogen in den rauchigen Pub, Christy direkt vor mir auf der leicht erhöhten Bühne und ich will fast schon zum (leider nicht vorhandenen) Guinness greifen, als mich ein Zwischenruf aus dem Publikum die Augen öffnen lässt. Eine Ballade nach der anderen perlt frisch aus den Lautsprechern, und mitunter wird sogar hörbar, dass Herr Moore selbst 2006 nicht mehr der Jüngste war, was seiner Stimme einen Hauch ihrer Schärfe nimmt, aber nur einen Hauch. Und jetzt fragen Sie natürlich nach dem erwähnten Unterschied zwischen direktem Streaming und Bluetooth-Streaming: Nun, ich habe zwar hin und wieder zwischen den beiden Quellen umgeschaltet, wollte mich aber offen gestanden nicht immer wieder von der Musik losreißen lassen, um irgendwelche kleinen Erbsen zu zählen. Will sagen; dem EverSolo gelingt es in beiden Modi, den Charakter und vor allem die Emotionalität der Musik rüberzubringen, was will man mehr? 

Fazit

Der EverSolo DMP-A6 ist ein echtes Schätzchen, selbst wer sich mit dem Streamen von Musik im Allgemeinen und Netzwerktechnik im Speziellen noch etwas schwer tut, wird schnell Freude mit dem Streamer haben. Einfachste Kenntnisse mit dem Smartphone reichen für die Bedienung vollkommen aus. Uns haben besonders die vielen Schnittstellen gefallen, die Musik an vorhandene Geräte weiterzuleiten.

Kategorie: Netzwerkplayer

Produkt: EverSolo DMP-A6

Preis: um 860 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
EverSolo DMP-A6

 
Bewertung 
Klang 70%

Labor 15%

Praxis: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Futurestyle, Bergisch-Gladbach 
Telefon 02202 8170601 
Internet www.eversolo.de 
B x H x T 270 x 90 x 187 mm 
Eingänge 3 x USB 3.0, 1 x opt., 1 x coax, Lan, WLAN, Bluetooth 5.0 (aptX HD) 
Unterstützte Formate DSD (.dsf/.dff/.ios/.dst), APE, FLAC, WAV, MQA 
Unterstützte Abtastraten PCM bis 768/32 Bit, bis DSD 512 
Ausgänge HDMI, 3 x USB 3.0, 1 x opt., 1 x coax, Cinch, XLR 
+ Enorme Funktionsvielfalt 
+ Einfache Bedienung dank Android-Oberfläche 
+/- + echter Netzschalter 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2023, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik