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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor AIRMT-130
Monacor AIRMT-130
Der zweite der beiden Monacor-AMTs hört auf den Namen AIRMT-130 – hier bezeichnet die Zahl das Maß der längeren Kante der rechteckigen Frontplatte. Ein ausgewachsenes Exemplar der Gattung AMT also, der optisch durchaus an die namhaften Kollegen erinnert. Auch in Sachen Belastbarkeit kann sich der AIRMT-130 sehen lassen – bereits ab 2 Kilohertz sind die Klirrwerte alle im grünen Bereich – ob sich das allerdings sinnvoll einsetzen lässt, muss der Einbau in ein Boxengehäuse zeigen. Auf der Messschallwand jedenfalls sinkt der Schalldruckpegel unter 4 Kilohertz rapide ab.
Zwischen dieser Marke und 10 Kilohertz verläuft der Frequenzgang wie ein Strich, um dann nach einer kleinen Senke einen regelrechten Sprung auf über 100 dB zu machen. Dies sollte auf jeden Fall bei der Weichenentwicklung berücksichtigt werden. In Sachen Impedanzverlauf und Zerfallsspektrum gibt sich der AIRMT-130 lammfromm, so dass sich bei entsprechender Beschaltung hoch leistungsfähige Projekte mit ihm realisieren lassen.Fazit
Wirkungsgradstarker AMT für erfahrene Entwickler.Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Monacor AIRMT-130
Preis: um 249 Euro
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Monacor |
Bezugsquelle: | Monacor, Bremen |
Unverb. Stückpreis | 249 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 940 |
Re (in Ohm): | 5.85 |
Rms (in Kg/s): | Nein |
Qms: | Nein |
Qes: | Nein |
Qts: | Nein |
Cms (in mm/N) | Nein |
Mms (in g): | Nein |
BxL (in Tm) | Nein |
Vas (in l): | Nein |
Le (in mH): | Nein |
Sd (in cm²): | Nein |
Ausstattung | |
Horn / Frontplatte | Aluminium |
Membran | Nein |
Dustcap | Nein |
Sicke | Nein |
Schwingspulenträger | Nein |
Schwingspule | Nein |
Xmax absolut | Nein |
Magnetsystem | Neodym |
Polkernbohrung | Nein |
Sonstiges | AMT |
Außendurchmesser (in mm) | 130 |
Einbaumaß | 66 |
Einbautiefe in mm | 159 |
Korbranddicke (in mm) | 5 |